Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 50 kleine, feine Pflanzenarrangements - (Broschiert)

Dieses reich bebilderte Buch für Liebhaber von einem Garten unter Glas stellt insgesamt 50 Terrarien vor.

Zunächst erfährt man Wissenswertes über die Materialien und Objekte, mittels denen man Terrarien gestaltet, erfährt zudem Näheres im Hinblick auf die Pflege der Pflanzen und die grundsätzlichen Techniken, von allgemeinen Hinweisen bis hin zu speziellen Tipps.

Für die Terrarien im Buch wählte man einfache Gläser aus, weil aufwendige Verzierungen unnötig ablenken. Über Größe, Form und Deckel bleibt man nicht im Ungewissen, erfährt wie man Substrate selbst mischt und welche Steine man bei der Gestaltung verwendet. Mittels Muscheln, Kristallen und anderem ist es möglich ansprechende Szenen kreieren. 

In diesem Zusammenhang wird man über eine Vielzahl von Gehäusen und geeigneten Kristallen aufgeklärt und erhält Tipps zur Inspirationen aus der Natur und der unbelebten Welt. Vorgestellt werden geeignete Pflanzen. 

Dazu gehören sukkulente Pflanzen, Duftnelken, fleischfressende Pflanzen, Moose und Flechten etc. Ausführlich wird erklärt, wie man ein Terrarium anlegt. 

Auf Fotos kann man die Arbeitsschritte übrigens gut nachvollziehen. Ein wenig an Kochrezepte erinnernd, werden die Gestaltungsanleitungen für die im Buch vorgestellten Terrarien präsentiert. Es handelt sich teilweise um wirklich beeindruckende, kleine Kunstwerke unter Glas. Die Kreation "Das Wesen des Meeres" werde ich mir auf meinen Schreibtisch stellen. Es handelt sich hierbei um ein Apothekenglas, das die Essenz des Meeres präsentiert. Tolle Ideen. 

Empfehlenswert. 

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
   

Rezension: Mit der richtigen Pflege zur vollen Blütenpracht. Buch mit Sprüher und Pflanzenschere (Gebundene Ausgabe)

Mit diesem Geschenkset werde ich am Wochenende eine Freundin erfreuen, die genau wie ich, Orchideen zu schätzen weiß.

Der Geschenkkarton enthält ein kleines reich bebildertes Büchlein, dem man Wissenswertes zur die Pflege von Orchideen entnehmen kann. Des Weiteren befindet sich im Karton eine kleine Zange, mittels welcher man alte Pflanzenstiele entfernen kann und eine dekorative Glassprühflasche, um den edlen Blüten Feuchtigkeit zu schenken.

Da ich einige umfangreiche Bücher über Orchideen gelesen und rezensiert habe, glaube ich beurteilen zu können, dass das vorliegende Bändchen, alles Wesentliche, was man über die Pflege dieser zauberhaften Pflanzen wissen muss, enthält.

Im Vorfeld erfährt man, woher Orchideen kommen, auch wie sie angebaut werden und wird über die Beschaffenheit von Blättern, Wurzeln und Blüten in Kenntnis gesetzt. Über den besten Standort wird man auch nicht im Ungewissen gelassen, bevor man das Essentielle zur Pflege erfährt. Zum Schluss lernt man noch die schönsten Orchideen kennen.

Dazu gehören natürlich auch die Frauenschuhorchideen, die eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen. Hier kommt die Sprühflasche natürlich oft zum Einsatz.

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und 
können das Set bestellen.