Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Gärtnern mit Kamelien: 100 frostharte Sorten für den Garten - Auswahl, Kultur & Pflege (Gebundene Ausgabe)

"Marguerite fehlte bei keiner Premiere... Wurde ein neues Stück gespielt, so konnte man sicher sein, sie anzutreffen und zwar nie ohne drei Dinge, die sie stets bei sich hatte....ihr Opernglas, ein Beutelchen mit Näschereien und einen Strauß Kamelien... Fünfundzwanzig Tage nacheinander waren es weiße Kamelien und fünf Tage lang rote...Nie sah man Marguerite mit anderen Blumen. Bei Madame Barjon, ihrer Blumenfrau, wurde sie zuerst Kameliendame genannt, und diesen Beinamen behielt sie."

"Die Kameliendame" Alexandre Dumas ( fils) ( 1824- 1895)


Prof. Dr. Gerd Kierfeld stellt in diesem Buch frostharte Kamelien-Sorten für den Garten vor. Er hat vor etwa 20 Jahren seine ersten Kamelien gepflanzt und besitzt in seinem Garten mittlerweile 100 Sorten und Arten, über die er textlich näher informiert.

Kamelien (nach dem mährischen Jesuiten G.J. Kamel 1661- 1706) sind eine ostasiatische Gattung der Teestrauchgewächse, mit immergrünen, ledrigen Blättern, roten bis weißen rosenähnlichen Blüten und holzigen Kapselfrüchten.

Der Autor beginnt mit einem historischen Exkurs. Die ursprüngliche Heimat der Kamelien, so erfährt man, liegt in Südostasien. Wie sie von dort zu uns nach Europa gelangt sind, erfährt man ebenso, wie dass einst der Wert einer Kamelie in England einem Monatslohn eines Arbeiters entsprach. Die älteste deutsche Kamelie ist 230 Jahre alt und mittlerweile ein neun Meter hoher Baum mit einem Umfang von 35 Metern. Man kann ihn im Schlossgarten von Pillnitz, der einstigen Sommerresidenz der sächsischen Könige bestaunen. Viele Dichter und Schriftsteller haben den schönen Kamelien in ihren Texte Einlass gewährt. Jeder kennt Dumas Roman " Kameliendame ", aus dem ich eingangs zitiert habe.

Der Autor nennt zunächst die Sorten, die für Anfänger geeignet sind und stellt anschließend alle Kameliensorten vor, die in seinem Garten wachsen. Anschließend informiert er über die einzelnen Blütenformen, die Blütengröße, die Blütezeit etc. und über Einzelheiten hinsichtlich der Belaubung und des Wuches.

Standort, Bodenbeschaffenheit, Pflanzzeit und Pflanztechnik werden thematisiert und es werden in der Folge die einzelnen blühenden Kameliensorten abgelichtet. Man liest stets Näheres über die jeweilige Züchtung und wird immer über Herkunft, Blüte und Blütezeit aufgeklärt. Eine der schönsten Kamelien des Autors ist nach seiner Meinung die " San Dimas ", die durch die klare Form der Blüte besticht. Ihre purpurroten Blütenblätter stehen im reizvollen Gegensatz zu den leuchtend gelben Staubgefäßbündeln, so der Professor. Marguerite hätte gewiss ihre Freunde daran gehabt

Es ist ein Genuss sich all die farbintensiven Kamelienablichtungen anzusehen und Einzelheiten über die jeweilige Sorte zu lesen.

Nachdem der Autor seine Garten-Schätze vorgestellt hat, erklärt er, was man tun kann, damit die Pflanzen auch wirklich gut gedeihen.

Der Kamelienliebhaber schreibt über Düngung, Bewässerung, Rückschnitt und Vermehrung, Schädlinge und Krankheiten bleiben auch nicht unerwähnt und es werden Infos zum Winterschutz genannt. Die Kameliensorten, die als besonders winterhart gelten, hat Prof. Dr. Kierfeld für die Leser extra aufgelistet, so dass auch Kamelienfreunde tief im Osten unbefangen zum Spaten greifen können.

Ein sehr informatives, schönes Buch, zu einem wirklich günstigen Preis.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen