Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Kakteen in meinem Garten: Die richtigen Arten · Pflege und Winterschutz (Broschiert)

Der Kakteenfreund Holger Dopp stellt in seinem reich bebilderten Buch Kakteen für den Garten vor. Dabei untergliedert er in: Winterharte Kakteen und Sukkulenten, Kakteen im Garten, die schönsten winterharten Kakteen, die besten Begleitpflanzen und Kakteen pflegen und mehren.

Zu den sukkulenten Pflanzen zählen sämtliche Kakteengewächse, Dickblattkakteen, die Mittagsblumengewächse und zahlreiche andere Gattungen. Diese hochsukkulenten Pflanzenformen haben sich im Laufe der Evolution sehr gut an ihre wasser- und niederschlagsarme Umgebung angepasst. Der Autor erklärt die Funktion der Dornen der sukkulenten Pflanzen, beschreibt gut nachvollziehbar die Überlebensstrategien der winterharten Kakteen und stellt anschließend Sammlungen und öffentliche Kakteengärten vor.

Anschließend geht Dopp ausführlich auf die Kultur winterharter Kakteen, Pflegefehler und Verluste sowie die Wachstumsfaktoren ein. Thematisiert werden die Voraussetzungen und die Pflege. Über Dachbegrünungen mit winterharten Kakteen wird man ebenso informiert, wie über die richtigen Pflanzengefäße und man liest Wissenswertes über die besten Plätze im Garten. Eine positive Beeinflussung des Mikroklimas sind größere Findlinge, Lavabrocken oder Kalksandsteine. Man wird darüber hinaus sehr gut über Dränagen informiert, bevor man die schönsten winterharten Kakteen kennenlernt.

Zu den einzelnen Sorten erfährt man jeweils Allgemeines, außerdem Lesenswertes zur Verbreitung, Pflege, der Blütezeit, der Vermehrung, dem Grad der Winterhärte und über Schädlinge. Zudem werden immer empfehlenswerte Unterarten zu der jeweils beschriebenen Art genannt.

In der Folge dann lernt man die besten Begleitpflanzen kennen, zu denen man auch jeweils Wissenswertes erfährt. Viele der Begleitpflanzen kenne ich aus dem Garten meiner Mutter, nicht zuletzt die "Yucca gloriosa", die ich vor kurzem noch fotografiert habe.

Man lernt Kakteen zu pflegen und zu vermehren. Im Buch wird genauso verfahren, wie ich es bei meiner Mutter bereits mehrfach gesehen habe. Das Verfahren funktioniert, wie ich bestätigen kann.

Krankheiten und Schädlinge der Pflanzen lernt man auch kennen und kann sich zum Schluss einen Überblick über die wissenschaftlichen Namen, den Lichtbedarf und die besonderen Ansprüche der fokussierten Pflanzen machen und im Glossar Wissenswertes zu Begriffen wie "Mimese", "Perlite" oder auch "Pelaten" nachlesen.

Für Kakteenfreunde und solche, die es werden möchten, eine Bereicherung.
Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können Sie das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen