Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Besondere Frauen und ihre Gärten (Gebundene Ausgabe)

Dieses traumhafte, reich bebilderte Gartenbuch der Journalistin und leidenschaftlichen Gärtnerin Eva Kohlrusch und des Fotografen Gary Rogers thematisiert die Gärten folgender namhafter Gartenliebhaberinnen: Anja Maubach, Landschaftsarchitektin; Barbara Frischmuth, Schriftstellerin; Ruth Maria Kubitschek, Schauspielerin und Autorin; Carolin Reiber, Radio- und TV- Moderatorin; Fenna Graf, Familienfrau; Charlotte Link, Schriftstellerin; Barbara Ghycuy, Familienfrau; Petra Pelz, Landschaftsarchitektin; Ellen Schwiers, Schauspielerin; Loki Schmidt, Kämpferin für Naturschutz; Johanna Maier, Spitzenköchin; Kristin Lammerting, Gartenbuchautorin; Aglaja von Rumohr, Chefin der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin; Ulla Hahn, Schriftstellerin; Christina Ricarda Lange, Lehrerin; Barbara Hammerstein, Innenausstatterin; Elisabeth Lang, Bäuerin in Rente; Patricia Riekel, Chefredakteurin; Erika Jahnke Schulleiterin; Baronin Marietheres Waldbott-Bassenheim, Schlossherrin; Marianne Förster Hüterin eines Denkmals; Christiane Helms, Erzieherin; Eva Kohlrusch, Journalistin.

Eingangs stellt Eva Kohlrusch historische Betrachtungen zum Thema Garten sowie deren zumeist männlichen Schöpfer an und berichtet darüber, welche Funktion den Damen in Gärten einst zukam.

Die Damen im Buch, haben gemessen an den Damen längst abgelebter Zeiten, Glück, denn sie können ihre Gärten als selbst geschaffene Räume betrachten. Diese Räume sind für sie weit mehr als ästhetisch geordnete Ansammlungen von Pflanzen. In ihren Gärten entfaltet sich ein überaus konkretes Lebensgefühl, das an wiedergefundene Gedanken erinnert.

Die Motive für die Gartenprojekte sind sehr unterschiedlich. Die einen wollten etwas Schönes schaffen, andere suchten nach friedvoller Beschäftigung, Dritte nach einem Spielort für Phantasien.

Bevor ich mich in die Texte vertieft habe, in denen man stets etwas über die Besitzerinnen und den dazugehörigen Garten in Erfahrung bringen kann, habe ich mich in die Gartenbilder vertieft und bin der Frage nachgegangen, welcher der Traumgärten mich am meisten anspricht. Ich konnte mich allerdings nur nicht für einen der Gärten entscheiden, weil alle von ausgesuchter Schönheit sind und den liebevollen Umgang mit Pflanzen und Blumen seitens der jeweiligen Gärtnerin erkennen lassen.

Der Garten von Eva Kohlrusch beeindruckt mich insofern, weil ihr Konzept ein gerütteltes Maß an Gartenarbeit vorausgesetzt haben muss. Es ist ihr gelungen hinter einem alten Bauernhof im Wendtland, den sie und ihr Mann gekauft haben, einen prachtvollen Barockgarten anzulegen, wie man ihn eigentlich nur von Schlossbesichtigungen her kennt.
Jede der Damen berichtet, zusätzlich zu Kohlruschs erwähnten Berichten, von ihren Gartenerfahrungen und bekundet, welche Lieblingspflanzen sie am meisten schätzt. Mit Aglaja von Rumohr teile ich die Liebe für Baumpäonien und Türkenmohn und mit Patricia Riekel die Liebe für blaue Hortensien.

Das Buch verdeutlicht, dass Frauen, die ihren Garten mit allen Sinnen zu schätzen wissen, ein Hobby gefunden haben, das ihnen bei aller Arbeit viel Freude schenkt und zu dem einen Ort besitzen, an dem sie Kraft tanken können, für den Alltag fern des jeweiligen Paradieses.
Sehr inspirierend. Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen