Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Exklusive Gärten (Gebundene Ausgabe)

Gartenfreunde werden begeistert sein von den vielen schönen Gartenbildern, die hier auf den Betrachter warten. Die Fotografen Jo Pauwels, Ludo Dircks und Ellen Adam haben die Paradiese abgelichtet. Gezeigt werden die aktuellen Entwürfe der derzeit führenden Landschaftsarchitekten. Dabei reicht das Spektrum von traditionellen, bäuerlichen bis zu modernen, wohl eher streng anmutenden Gärten.

In den vorgestellten Entwürfen dominiert die Farbe Grün. Blumen scheinen in exklusiven Gartenentwürfen derzeit nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Der Schwerpunkt liegt auf Ruhe und nicht auf dem Hervorkitzeln der Heiterkeit des Seins, so jedenfalls interpretiere ich die Dominanz der Grüntöne.

Mir gefallen solche Gärten in jüngster Zeit immer besser. Ich empfinde sie als Oasen für das Wohlbefinden, geeignet zur Meditation, geeignet wirklich abzuschalten, geeignet den Augenblick zu genießen und zwar durch nichts abgelenkt.

Man erfährt stets, wer der Landschaftsarchitekt des jeweilig gezeigten Gartens ist und erhält auch immer eine kurze Erläuterung zu den einzelnen Bildern. Mitunter gehen die Gärten in Landschaften über oder aber Wald bildet den Hintergrund zu einem Garten. So hat Jan Joris einen Garten dergestalt angelegt, dass dort überall Pfade einladen, auf Entdeckungsreise zu gehen, um dabei Flora und Fauna zu erkunden.
Piet Gysel und Marc Moris stellen einen wunderschönen skulpturalen Garten von architektonischer Strenge vor, der mir der vielen Buchskugeln wegen besonders gut gefällt. Buchs wird in den meisten der hier gezeigten Konzepte großzügig verwendet, was die Gärten auch im Winter zur Augenweide macht.

Sehr angetan bin ich von den vier Pariser Gärten von Loup u.Co. Auf einer Terrasse, auf der u.a. ein 30 Jahre alter Olivenbaum wächst, hat man Gelegenheit auf die Bois de Bologne zu blicken. Das Bild wird geprägt vom Rhythmus der Anordnung der Pflanzenkübel und der in Form getrimmten Buchskugeln.

Ein sehr schönes Buch, das man gerne immer wieder zur Hand nimmt, wenn man Ruhe tanken möchte. Wer einen Garten gestalten möchte, findet hier viele Inspirationen.
Empfehlenswert.
 
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen