Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Obst, Gemüse, Blumen, Gras - Gärtnern macht den Kindern Spaß (Gebundene Ausgabe)

Bereits als fünfjähriges Mädchen hatte ich im Garten meiner Mutter ein kleines Beet, für das ich zu sorgen hatte. Dort pflanzte ich Blumen und Kräuter, Möhren, Radieschen, aber auch eine Zwiebel. Auf diese Weise wurde meine Liebe zu Pflanzen geweckt, die ich in ihrem Wachstum täglich beobachtete und dabei lernte, achtsam mit ihnen umzugehen, sie zu gießen und mit ihnen zu kommunizieren.

Das vorliegende, hübsch bebilderte Gartenbuch von Katharina M. Schiefer hilft Kindergarten- und Grundschulkindern die Idee des Gartenbeets umzusetzen. Die Kinder erfahren zunächst, welche Gartengeräte sie benötigen und was man mit den einzelnen Gartengeräten machen kann. Das Buch erhält eine Reihe von Infos, die in Sonderrubriken aufgeführt sind, beispielsweise zu Staunässe oder zu der richtigen Erde für Erdbeeren.

 Erklärt wird wie man Etiketten und Pflanzenschilder bastelt, wie man ein Beet anlegt und einen kleinen Zaun errichtet. Ausführlich wird erläutert wie aus Keimlingen Sämlinge werden, wie man Bohnen zum Klettern bringt, wie man ein Gewächshaus selbst baut, Pflanzen pikiert und wie Direktsaat funktioniert. All dies erfährt man natürlich auch in Gartenbüchern, die für Erwachsene geschrieben worden sind, doch im vorliegenden Buch geht es kindgerecht und entsprechend didaktisch hilfreich zu. Sehr gut wird dargestellt, welche Pflanzen sich mögen und welche nicht und allerliebst schaut die Vogelscheuche aus, die die Kleinen nach gut erklärter Anleitung mit ein wenig Geschick kreieren können.

 Die jungen Hobbygärtner lernen auch Grünlilien zu vermehren, sowie Radieschen und Kresse, verschiedene Gemüsesorten  anzubauen, ja sogar einen Obstbaum zu pflanzen.

Wer keinen Garten hat, kann ein Minikräuterbeet gestalten. Dazu erfahren die Kinder auch alles Notwendige und sie lernen sogar eine Blumenuhr zu pflanzen. Eine tolle Idee, deren Umsetzung gerade den Kleinen gewiss Spaß machen wird. Auch erläutert wird wie man Pflanzen presst und welche Tiere im Garten beheimatet sein können. Ganz zum Schluss des Buches gibt es dann nochmals einen kurzen Überblick über das Gartenjahr und dann kann es losgehen.

 Ein gelungenes Buch, das ich gerne empfehle, weil es die Kleinen spielerisch mit Gartenkultur vertraut macht und die Basis für eine bewusste und gesunde Ernährung schafft.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen