Dieses Blog durchsuchen

Rezension: #Hochzeitsblumen- #Paula_Pryke, #Gerstenberg

Rechtszeitig zum Valentinstag hat der #Gerstenberg_Verlag einen traumhaften Bildband auf den Weg gebracht, der einen Blütenrausch für besondere Anlässe vorstellt. Die umwerfend schönen Bilder stammen von #Tim_Winter. Er ist Food-, Lifestyle- und Interieur- Fotograf. Seine Arbeiten erschienen in zahlreichen Büchern und Illustrierten. Der Fotograf, der auch für führende Hotels, Restaurants und Eventagenturen arbeitet, lebt mit seiner Familie in Kent. 

Paula Pryke eröffnete 1988 ihren ersten Blumenladen in London und wurde wenig später die begehrteste Floristin Englands. Sie ist Jurymitglied der Wedding Industry Awards. Hierbei handelt es sich um eine britische Vereinigung, die alljährlich Preise in 26 Kategorien verleiht. 2014 wurde die Floristin von der Queen mit dem englischen Verdienstorden ausgezeichnet. Paula Pryke lebt in Dalham Suffolk.

Das Buch ist in vier Themenbereiche untergliedert:

Hochzeitsblumen 
Hochzeitsthemen 
Blumendekoration 
Saisonale Blumen 

Im ersten Abschnitt werden typische Hochzeitsblumen gezeigt und Wissenswertes über sie zur Sprache gebracht. Der Reigen beginnt mit edlen Orchideen, es folgen üppige Rosen, hübsche Margeriten, prächtige Dalien, zauberhafte Ranunkeln, dann auch Tulpen, Lilien, Callas, Päonien und so viele andere Blumen mehr. Besonders gefreut habe ich mich über die Präsentation von Maiglöckchen und über die weißen Freesien, die zu meinen Lieblingsblumen zählen. 

Es bereitet große Freude, all die Hochzeitssträuße zu bewundern und mehr über die einzelnen Blumen zu erfahren, wobei ich weiße Sträuße am überzeugendsten finde. Wer Romantik schätzt, der wird begeistert sein von den Biedermeiersträußen,   sei es aus Skabiosen oder auch aus  Duftwicken. 

Bei den Hochzeitsthemen werden verschiedene Dekorationselemente vorgestellt,  die zu speziellen Themen passen. Vom Brautstrauß über Kirchen- und Tischschmuck stimmt hier einfach alles. Gezeigt wird wie man Kränze oder Körbe gestaltet, beispielsweise bei einer Hochzeit im Landhausstil. Traumhafte Tischgestecke und Türkränze werden vorgestellt, um dann schließlich ein Vielzahl schöner Blumensträuße nicht nur bewundern zu können, sondern auch erklärt zu bekommen, wie man sie bindet. Zauberhafte Blumenkränze fürs Haare der Brautjungfern und Blumenmädchen gefallen ebenso sehr wie deren Blütenherzen. Auch die Ansteckblumen überzeugen und machen es nicht einfach, sich für eine bestimmte zu entscheiden. 

Blütenschmuck für die Zeremonie in der Kirche und auch im Freien sind so schön, dass der Blick lange verweilt. Die geradlinigen Tischgestecke inspirieren auch als Deko für andere Festlichkeiten, ganz ähnlich wie die Stuhlrücken und so hübsche Gestaltungsideen wie der Erdbeerbaum. 

Gefallen auch haben mir die Betrachtungen über die saisonalen Blumen. Sich vorzustellen,   welche Sträuße oder Gestecke daraus entstehen könnten, regt die Fantasie ungemein an. Unabhängig vom praktischen Nutzen für Festivitäten aller Art, macht es einfach Freude, sich mit dem schönen Buch zu befassen und sich in Blütenträume zu verirren, die das Herz für eine kleine Weile heiter stimmen 

Empfehlenswert 

Helga König

Überall im Handel erhältlich
Onlinebestellung:   Gerstenberg und  Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen