Dieses Blog durchsuchen

Ein Garten-Zwei Ideen- 100 Lösungen für jedes Budjet und jedes Grundstück-Callwey


Dieses hervorragende Gartenbuch hilft Gartenbesitzern ihren Garten zu gestalten bzw. erst einmal neu zu planen. Wie die 100 Lösungen zeigen, gibt es viele Möglichkeiten, Abwechslung ins Spiel zu bringen. Karina Nennstiel, Silke Eberhard und Kornelia Friednauer sind die Planungsexpertinnen um Redaktionsteam von "Mein schöner Garten", Europas größtem Gartenmagazin. 

Das Team hat je zwei Vorschläge zu 50 Gartensituationen entworfen. Mittels der Vorher-Fotos ist man in der Lage,  die Ausgangsposition zu erkennen und kann problemlos vergleichen, welche Ideen hier umgesetzt wurden. Bei allen Beispielen, so Wolfgang Bohlsen, der Chefredakteur von "Mein schöner Garten", geht es nicht nur um attraktive Bepflanzung, vielmehr auch um eine stilsichere Ausstattung des Gartens. 

In allen Beispielen werden aktuelle Trends aufgegriffen. Die Vorschläge werden detailliert und maßstabsgetreu beschrieben. Auch findet sich zu jedem Beispiel eine Auflistung als auch der durchschnittliche Preis der Pflanzen und zudem ein Grundriss, der beim Nachpflanzen hilft. Adressen von Gartencenter oder Gärtnereien sind auch zu finden. Alle Pflanzen sind im aktuellen Sortiment gut sortierter Fachgeschäfte käuflich zu erwerben. 

Untergliedert ist das Buch in die Kapitel: 
Vorgärten 
Terrassen 
Besondere Gegebenheiten 
Sitzgelegenheiten 
Sichtschutz 

Sehr gut wird die Ausgangssituation jeweils geschildert und per Foto visualisiert, so dass man sich klar machen kann, dass Verwandlung tatsächlich immer möglich ist. 

Dank des Buches, bin ich jetzt genügend inspiriert, meinen zukünftigen Vorgarten umzugestalten. Die Idee der blühenden Hochbeete betrachte ich als besonders reizvoll. Im Kapitel mit Terrassen finde ich den Wechsel von Beeten und Pflanzkübeln besonders bemerkenswert, auch die Rosenbäumchen und der freie Blick in den Garten, der sich Terrassen mitunter anschließt.

Unmöglich, hier über die vielen Lösungen nur ansatzweise zu schreiben. Einfach schauen, lesen, sacken lassen, nachdenken und zur Tat schreiten. Dies gilt auch für die tollen Ideen im Hinblick auf Sitzgelegenheiten oder auch Sichtschutz.

Ein Buch, das jeder griffbereit haben sollte, der seinen Garten umgestalten möchte oder gar einen neuen Garten kreieren will. Jedes Paradies  erzählt etwas über seinen Gestalter.

Maximal empfehlenswert 

Helga König


Onlinebestellung bitte hier klicken: Callwey oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar posten