Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Vogelwild

Dieser wunderschöne Bildband wird Vogelfreunde erfreuen. Auf den Weg gebracht wurde er von den finnischen Fotografen Arto Juvenen, Tomi Muukkonen, Jari Peltomäki und Markus Varesvuo. Über 160 Fotos unterschiedlicher Vögel beim Flug, während der Fütterung ihrer Jungen, beim Fressen, beim Kommunizieren, beim Streiten, beim Sich-Paaren werden vorgestellt. Im Anhang werden alle Bilder textlich erläutert.

Besonders gut gefällt mir ein sich kratzender Bartkauz, weil er ganz ungemein gelassen erscheint. Von ihm erfährt man, dass er sich an die Anwesenheit des Fotografen gewöhnt hatte und nur deshalb, das imposante Foto gemacht werden konnte. Sehr interessant ist die Aufnahme des Schwarzspechts bei der Arbeit, der sich anschickt, tiefe Löcher in einen Baum zu hacken, um Insekten aus ihren Verstecken zu holen. Das Gegenlicht lässt die herumfliegenden Holzsplitter sehr gut zur Geltung kommen.


Bislang wusste ich nicht, wie hübsch ein Wiedehopf mit aufgerichteter Haube ausschaut. Das Gefieder ist orangefarben. Mein Lieblingsbild zeigt einen Steinadler bei der Landung. Hier sieht man die Flügel in beeindruckender Bewegung. Der Steinadler wird nicht grundlos als der König der Vögel bezeichnet. Er wirkt im Flug tatsächlich am majestätischsten.


Sehr anmutig spazieren ein Moorschneehuhn und ein Fasan über Schnee und Eis, während ein Basstölpel im Gleitflug seine ganze Schönheit zeigt. Aus dem Foto, das zwei Papageientaucher im Schneegestöber zeigt, sollte man Ansichtskarten gestalten, damit ein breiteres Publikum sich an deren Anblick erfreuen kann.


Eines der Bilder zeigt ein Auerhuhn und seine Jungen mit leicht grünlichem Gefieder. Immer wieder werden Vögel bei der Fütterung ihres Nachwuchses vorgestellt. Diese Bilder finde ich höchst interessant, hauptsächlich jenes, auf dem ein kleines Gartenrotschwanzweibchen ein viermal so großes Kuckuckjunges füttert. Die Natur lehrt uns mancherlei, was man eigentlich nicht glauben möchte.


Zwei streitende Gimpelmännchen haben mich belustigt und ein Fasan im Flug sehr beeindruckt. Der Fasan ist ein wirklich edles Tier. Gelungen auch ist das Foto der auffliegenden Rebhühner. Beinahe bedrohlich wirkt der Bartkauz auf der Jagd.


Es ist unmöglich an dieser Stelle über alle Fotos zu berichten, sehr schön sind Balztänze der Birkhähne und das Foto der synchronschwimmenden Blässhühner. Die Eleganz aller Aufnahmnen kann nicht genug gelobt werden. Alle Bilder sind von großer Aussagekraft.


Sehr empfehlenswert.

Bitten klicken Sie auf den Button unten, dann gelangen Sie  zu Amazon und können das  Buch kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen