Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Latein für Gärtner: Über 3.000 botanische Begriffe erklärt und erforscht (Gebundene Ausgabe)

Dieses reich illustrierte Buch mit hellgrünem Lesebändchen gibt Auskunft über 3000 lateinische Begriffe aus dem Bereich der Botanik. Gedacht ist das Nachschlagwerk für ambitionierte Gärtner, die nicht selten ratlos sind, wenn sie mit lateinischen Fachbegriffen konfrontiert werden. Botanisches Latein erweist sich als ein praktisches Hilfsmittel für Gärtner. Dieses Hilfsmittel ist durchaus gleichzusetzen mit einem Spaten oder einer Gartenschere, wie Lesern spätestens nach der Lektüre dieses Buches klar werden wird.

Zunächst wartet die Autorin Lorraine Harrison mit sehr guten Hinweisen zur Nutzung des Buches auf, bevor sie einen historischen Überblick im Hinblick auf Latein in der Botanik gibt und alsdann botanisches Latein für Einsteiger darbietet. In der Folge dann werden 3000 lateinische Begriffe aus der Botanik in alphabetischer Reihenfolge beschrieben. Dabei wird zunächst der jeweilige Begriff angeführt. In der Folge dann wird der Begriff übersetzt und erläutert. Am Ende folgt als Beispiel ein Pflanzenname, der den jeweiligen Terminus beinhaltet.

Das Buch enthält ein alphabetisches Verzeichnis der lateinischen Pflanzennamen, zudem sehr aufschlussreiche Pflanzensteckbriefe und Porträts von Botanikern sowie bemerkenswerte Beiträge zu Pflanzenthemen.

Was verbirgt sich unter dem Namen "Foeniculum"? Auf Seite 91 erfährt man mehr. Es handelt sich dabei um den Fenchel. Das griechische Wort dafür ist übrigens "marathon". Das Pflanzenporträt ist ergiebig, die Bilder dazu veranschaulichen die Knolle und auch den Samen. Bei den anderen Porträts sieht es ähnlich aus.

Bei den Botanikern handelt es sich um solch namhafte Personen wie Alexander von Humboldt, Carl von Linné und David Douglas. Alle Personen werden dem Leser sehr gut nahe gebracht.

Im Rahmen der Pflanzenthemen erfährt man Wissenswertes nicht zuletzt über die Farben der Pflanzen, auch über Duft und Geschmack und dergleichen mehr.

Bei allen sehr guten Informationen ist das Werk aber in erster Linie ein sehr schönes Werk, das Sammlern bibliophiler Bücher viel Freude bereiten wird.

Sehr empfehlenswert. Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen