Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Garden Girls- Jana Henschel & Ulrike Schacht- Callwey

Dieses reich bebilderte, sehr schöne Gartenbuch ist eine Teamarbeit der Autorin Jana Henschel und der Fotografin Ulrike Schacht. Beide arbeiten für große Frauenmagazine und lieben Gärten. Der Untertitel des Werkes verrät, um was es geht: 20 Frauen und ihr Traum von der eigenen Laube. 

Bei diesen Frauen handelt es sich um 20 Schrebergärtnerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jana Henschel und Ulrike Schacht durften in deren hübsche Lauben gucken, Kirschen naschen, mit ihnen basteln, Marmeladen, Salate und Limos probieren, die sie aus der eigenen Ernte herstellen.

Gezeigt werden in diesem Buch die besten Ideen der Garden Girls zum Pflanzen und Bauen, zum Einrichten und Einwecken. Unter diesen sind zahlreiche DIY-Tipps und köstliche Rezepte.

Vorgestellt wird in jedem der 20 Beiträge zunächst die Hobby- Gärtnerin. Diese  Gärtnerinnen erzählen dann stets Anekdotisches im Rahmen von kleinen Texten, die sie immer als Schrebergartenliebhaberinnen outen. Bilder der einzelnen Schrebergärten mit entsprechenden Texten runden dann jeweils die Gesamtinformationen ab.

Dass dies alles nichts mit Spießertum zu tun hat,  wie man bei dem Begriff "Schrebergarten"  vielleicht vermuten könnte, wird rasch klar, denn die Hobby-Gärtnerinnen gehen allesamt kreativen Berufen nach und sehnen sich augenscheinlich nicht nach Gartenzwergen, sondern leben auch im Garten ihre Kreativität sehr fantasievoll aus.

Wie man zu einem Schrebergarten kommt berichtet Sandra Böhme vom Gartenverband und zum Schluss lernt man wunderbare Rezepte kennen, die die Garden Girls entwickelt haben.

Man muss nicht zwingend Schrebergärtnerin werden, um dieses Buch zu mögen, denn es macht viel Freude, einfach darin  zunächst zu blättern und zu staunen, um sich zu guter Letzt über Dies und Das zu informieren.

Sehr empfehlenswert

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Callwey oder Amazon.
Garden Girls: 20 Frauen und ihr Traum von der eigenen Laube

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen