Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Gärten des Jahres- Callwey

Dieses traumhafte Gartenbuch thematisiert die 50 schönsten Privatgärten des Jahres 2018 im deutschsprachigen Raum. Das Werk ist eine Teamarbeit von Ferdinand Graf Luckner und Konstanze Neubauer. 

Der Fotokünstler #Ferdinand_Graf_Luckner hat das Vorwort verfasst, das den Titel "Perspektivenwechsel- Der Garten durch die Kamera trägt." Hier schreibt er u.a. vom ersten Rundgang durch einen Garten, in dem er anschließend seiner Arbeit nachgeht. Dieser erste Rundgang geschieht ohne Kamera in Begleitung des Gartenbesitzers. Dabei sei einer der schönsten Momente auf dem Weg zu einem guten Gartenfoto das Erleben der Begeisterung, welche die Gärtner für den Garten aufbringen. 

Speziell die Nähe zum Garten unterscheide das Fotografieren im Garten von den allermeisten fotografischen Themenfeldern. Der erste Gang an der Seite des Gartenbesitzers diene dazu, die Ausrichtung des Gartens zu erkennen. Wenn der Fotograf dann damit beginnt, Bilder zu machen, überlässt der Gartenbesitzer ihm der Regel das Terrain. 

Nach den Erfahrungen des Grafen, ob mit oder ohne Kamera, sind nicht die Gärten spannend, die in einem Jahr mit großem Aufwand entstanden sind. Wohl aber sind es offenbar jene, bei denen Zeit darauf verwendet werden konnte, für jeden Standort mit entsprechender Bodenbeschaffenheit die passende Pflanze zu finden, die sich dort wohlfühlt. 

Wie Graf Luckner den Leser wissen lässt, möchte der vorliegende Band die Ergebnisse der Wünsche und Absichten von Gartenbesitzern und der kreativen Arbeit der Gartenplaner und- bauer zusammentragen, um so zu dokumentieren, welches Potential in dem Thema steckt. Ob Neuanlage, Umbau oder Erweiterung, stets fange es mit der Betrachtung aus einer anderen Perspektive an- auf den ganz besonderen Ort Garten

Die gezeigten Gärten wurden von einer renommierten Jury ausgewählt und prämiert. Es handelt sich stets um hochkarätige gestaltete Privatgärten, die durch ihre individuelle Gestaltung und herausragende Qualität beeindrucken. 

Zunächst wird der Garten vorgestellt, der den 1. Preis erhalten hat. Es ist ein Hausgarten, der von Koch+Koch geplant worden ist. Wie bei allen anderen gezeigten Gärten erfährt man durch einen ihn beschreibenden Text sehr viel  über die Anlage und kann sich in eine traumhafte Bilderwelt vertiefen. Genannt werden stets zudem die Lage und Größe des Gartens, das Planungsbüro und wer für die Ausführung zuständig war. Zitate von den Machern runden die Präsentation dann ab. 

Einen der Gärten hervorzuheben wäre unfair. Seite für Seite erlebt man Hochgenuss, was die Bilderwelt anbelangt und wünscht sich die Düfte, die von den Gärten ausgehen, wahrnehmen zu dürfen. Dann werden Projekte erörtert. So etwa ein Zimmer im Grünen oder auch das Baden im Designergarten. Kleine und große Gärten werden gezeigt, minimalistische und solche, wo sich Natur und Ästhetik verschmelzen. Inspiration bietet das Werk für alle Gartenliebhaber und schenkt zudem viel Freude, besonders an trüben Herbst- und Wintertagen. 

"Gärten des Jahres" ist ein Buch, das den Betrachter zu fortdauerndem Staunen veranlasst und zu der Erkenntnis, dass man sich durchaus ein individuelles Paradies auf Erden schaffen kann, in dem mehr als nur Gartenglück findet, wenn man dies zulässt. 

Dieser Gartenbildband zählt zu den schönsten Werken dieser Art, die ich kenne. 

Maximal empfehlenswert 

Helga König

Überall im  Fachhandel erhältlich

Onlinebestellung bitte hier klicken: Callwey oder Amazon
Gärten des Jahres 2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen