Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Tulpen-Peter Arnold-teNeues


Das Vorwort dieses zauberhaften Buches mit beeindruckenden Bildern von #Tulpen hat Sir #Elton_John geschrieben. Der Musiker liebt diese Blumen und ist begeistert von der “umwerfenden Sammlung“ von Fotografien, die die “einzigartige Schönheit der Tulpen sowohl von bekannten Gartensorten als auch von seltenen und exotischen Hybriden“ erfasst.

Elton John ist beeindruckt von den extremen Nahaufnahmen eines einzelnen Blütenblattes bis hin zum fantastischen Wirbel aus pulsierenden Farben und konstatiert, dass dieses Buch die perfekte Verbindung der natürlichen Schönheit von Blumen mit technischer Meisterschaft eines vollendeten Fotokünstlers sei.

Der Bildband verzichtet beinahe vollständig auf Textpassagen. Es wird nur kurz etwas zu Geschichte der Tulpe berichtet, um zu resümieren, dass die Zucht von Tulpenzwiebeln heute eine wichtige globale Industrie geworden sei, die die modernsten wissenschaftlichen Methoden verwenden. Keine andere Blume habe eine solche Vielfalt von Formen und Farben entwickelt.

#Peter_Arnold hat die Blumen tatsächlich meisterlich abgelichtet. Dabei erfährt man im Index wie die einzelnen Tulpen heißen. Sie vom Namen her zu kennen, halte ich für wichtig, noch wichtiger allerdings ihre Form zu bestaunen, um sie alsdann zu pflanzen, um zu erfahren wie  fein sie duften.

Ein absolut gelungener Bildband, der Tulpenfreunde begeistern wird. Die in englischer Sprache abgedruckten poetischen Sentenzen, die die  einzelnen Motive begleiten, vervollständigen den Gesamteindruck:

Sensual, but strong. 
Such luscious detail- 
swirls of dilicate colour, 
texture soft as silk


Maximal empfehlenswert 

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: teNeues oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen