Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Blumenpracht und Blütenzauber-Thorbecke

Dieses zauberhafte Buch mit Illustrationen aus alten Pflanzenbüchern beginnt mit einer Einführung von Dr. Stephanie Hauschild. Sie lässt die Leser wissen, dass eine kleine Auswahl der schönsten gedruckten Darstellungen von Gartenblumen aus fünf Jahrhunderten im vorliegenden Werk versammelt ist. Dabei dokumentiert das Album das Geschick der Züchter, aber auch die Kunst der Zeichner, Maler und Drucker. Vor allem jedoch soll der Band dazu einladen, sich an der Schönheit, Vielfalt und Farbenpracht zu erfreuen und zu staunen. 

Insgesamt 30 Pflanzen (Blumen) werden vorgestellt. Man erfährt jeweils den botanischen Begriff der Blume, zudem wird die Namensherkunft stets ausführlich erläutert, auch der Standort wird beschrieben, dem dann immer ein informatives Porträt folgt. Illustrationen runden die Pflanzenpräsentation stets ab. 

Zu den Illustrationen erfährt man in der Einführung das ein oder andere Wissenswerte.

Die vorgestellten Pflanzen sind alphabethisch geordnet. Den Anfang des Reigens nimmt die Akelei, die ein Symbol für Demut ist. Dass diese Pflanze zu den Hahnenfußgewächsen zählt, wird nicht jedem Blumenfreund (m/w) bekannt sein, dass sie sich gerne im Garten ausbreitet schon eher.

Es macht viel Freude, die Illustrationen zu bestaunen und auf diese Weise die Seele der jeweiligen Blume zu erfassen. So etwa vom Goldlack, der im Volksmund Mauerblümchen heißt. 

Maiglöckchen sind gottlob auch dabei. Auch das Maiglöckchen ist ein Synonym für Demut. Es steht mittlerweile unter Naturschutz.  Bewundern wir also die Illustrationen, erinnern wir uns an ihren wunderbaren Duft und lassen sie in der Natur unberührt  und ungestört blühen. 

Am besten gefallen mir die Illustrationen vom Rittersporn der Farben und Form wegen. Sehr ästhetisch. 

Was noch? Das Veilchen. Hornveilchen, Duftveilchen und Stiefmütterchen sind hier gemeint und diese dürfen auch allesamt bestaunt werden. Der botanische Name Viola erinnert an eine Geliebte des Zeus. In der Antike war das Veilchen übrigens heilig und dem griechischen Gott Pan geweiht. 

Sehr empfehlenswert 

Helga König
Onlinebestellung Thorbecke oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen