Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Heilpflanzen- Elfrunde Wendelberger

Dieses handliche  Heilpflanzenbüchlein eignet sich sehr gut bei Spaziergängen in der Natur oder bei Fahrradtouren zur Pflanzenbestimmung, weil es sich leicht in die Jackentasche verstauen lässt. In der Einführung wird man knapp über die Geschichte der Heilpflanzen informiert und erhält wichtige Hinweise im Hinblick auf das Sammeln und die richtige Zubereitung von Heilpflanzen.  Im Rahmen einer dreiseitigen Auflistung, erfährt man, welche Kräuter bei  bestimmten Beschwerden, wie etwa Erkältungen, Frühjahrsmüdigkeit, Verdauungsstörungen etc. helfen.

Anschließend lernt man auf Fotos eine Fülle von Heilpflanzen näher kennen, erfährt deren Volksnamen, die Merkmale, das Vorkommen, liest  jeweils Näheres zu den heilkräftigen Pflanzenteilen und Wissenwertes im Hinblick auf Anwendung und Verwendung.


Zur Sprache kommen  Heilkräuter wie Engelsüß,  das dreilappige Leberblümchen,  das gewöhnliche Hirtentäschel, die Eberesche,  die Himbeere, der Wiesenklee, die duftende Schlüsselblume,  das gewöhnliche Leinkraut,  schwarzer Holunder, Arnika,  Gänseblümchen, Kalmus u.a.m.

Leberblümchen (Anemone hepatica)
 Quelle Wikipedia,
Ich verwende  zwar selten Heilkräuter bei Beschwerden, aber  es macht mir Freude, die Pflanzen, die mir am Wegesrand auffallen, alle auch benennen zu können und zu wissen, wofür man sie nutzen kann. Leberblümchen hat meine Mutter vor einigen Jahren  als Reiseandenken aus Ostpreußen vom  leider verwilderten Grundstück ihrer Eltern mitgebracht.  Diese Leberblümchen gedeihen jetzt in ihrem Garten. Aus den Blüten und Blättern kann man Tee zubereiten, der u.a. bei Gallenbeschwerden helfen soll. Ich liebe dieses Blümen, das auch Himmelstern und Vorwitzchen genannt wird, der zarten Form wegen und weil es himmelblaue Blüten hat. Blaue Blumen haben für mich einen besonders  hohen Stellenwert.



Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf diesen Button unten, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen