Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Altes Wetterwissen wieder entdeckt: Bauernregeln · Wolken & Wind · Tiere & Pflanzen (Gebundene Ausgabe)

Dieses Buch des Autors Bernhard Michels habe ich mit allergrößter Neugierde gelesen. In der Einführung bereits erfährt man, weshalb Wetter- und Bauernregeln zur Witterungs- und Naturbeobachtung wichtig sind. Was beeinflusst unser Wetter? Dieser Frage wird nachgegangen und man wird zunächst über diverse Wetterelemente in Kenntnis gesetzt. Hoch- und Tiefdruckgebiete werden zur Sprache gebracht und man erfährt, welche Auswirkungen ein beständiges Hoch im Sommer aber auch im Winter hat.

Typische Wetterlagen in Mitteleuropa werden aufgezeigt, bevor man nahegebracht bekommt, was jeder beobachten kann. Hier geht es um Wolken, als Wetterzeichen am Himmel, auch um Wind, Gewitter, Regen, Schnee, Graupel und Hagel, Tau, Dunst und Nebel,um den Regenbogen, das Morgen- und das Abendrot, um den Einfluss des Mondes, der Sonne und der Sterne, um unsere Tiere als Wetterpropheten in der Natur und im Garten und um Pflanzen, die das Wetter fühlen.

Aufschlussreich finde ich die vielen Infos zu all den Wetterphänomenen, aber auch die Bauernregeln, die in roten Lettern sofort ins Auge springen. Eine Bauernregel in puncto Regenbogen heißt: "Regenbogen am Abend lässt gut Wetter hoffen, Regenbogen am Morgen lässt für Regen sorgen",(Zitat S. 54). Stimmt, das habe ich auch schon beobachtet.
Interessant finde ich die Beobachtungen im Hinblick auf den Mond. Ich werde mal beobachten, ob Haare wirklich kräftiger werden, wenn sie bei zunehmendem Mond geschnitten werden. Dass Abnahmekuren bei abnehmendem Mond leichter fallen, kann ich bestätigen.

Landschnecken eignen sich übrigens als Wetterpropheten, wie man ausführlich nachlesen kann, insofern sollte man sie nicht brutal mit der Schere in zwei Teile zerlegen, nur weil sie ein paar junge Blätter im Garten verspeisen. Stattdessen sollte man sich freuen, dass das Wetter gut wird, wenn sie ein grünes Blatt mit sich führen.
Was sagt der Kalender, den die Natur schreibt, aus? Welche Gartenarbeiten fallen ab der Apfelblüte und welche beispielsweise zur Madonnenlilienblüte an? Was besagt der Hundertjährige Kalender?

Was besagen die einzelnen Monate wettertechnisch? Ich lese im Monat April soeben für den 13. und 14. April Folgendes:"Das Wetter des 13. April kann 30 Tage dauern", (Zitat S. 158). Es war heute kühl, sonnig, leicht bewölkt. Geregnet hat es nicht. Ich bin neugierig, wie die kommenden 30 Tage ausschauen. Wehe es regnet Bindfäden!
Ein Buch mit einer Fülle von Wissen, das ich in nächster Zeit überprüfen werde. Was die Aussagen für den "Siebenschläfertag" anbelangen, kann ich bestätigen, dass sie immer stimmen. Das Phänomen beobachte ich nämlich seit meiner Schulzeit immer wieder mit großer Verblüffung.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen