Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Von Gehölzen, Stauden und Rosen bis zu Teich- und Kübelpflanzen (Broschiert)

Die Forstwirtin Christa Klus-Neufanger und die Gartenbauarchitektin Brigitta Goss zeigen in diesem reich bebilderten Buch, wie Gartenpflanzen richtig überwintern können.

Nach einer lesenswerten Einführung, in der man u.a. über das Klima der Zukunft in unseren Breitengraden informiert wird, erfährt man zunächst, welche Pflanzen den Winter auch draußen gut überstehen.

Es gibt Pflanzen, die im Herbst, wenn die Nächte kühler werden, zuckerähnliche Stoffe im Zellinnern einlagern. Dieser Zucker wirkt wie Glyzerin als Frostschutzmittel. Man erfährt Näheres über die Einflussfaktoren auf die Winterhärte, über den aktiven Winterschutz, auch was man bei Salzschäden unternimmt und wo man das Falllaub entsorgen kann.
Über die Winterschutzmaßnahmen von Rosen, Stauden, Ziergräsern, Zwiebel-und Knollenblumen wird man bestens aufgeklärt und erfährt, was man bei Frostschäden unternehmen kann, um Pflanzen zu retten.

Unterrichtet wird man über Pilzbefall von Pflanzen im Winter und über eine entsprechend sinnvolle Prophylaxe. Zur Sprache gebracht wird, wie man den Rasen unbelastet durch den Winter bringt und womit man Tiere des Gartens im Winter füttert.

Sehr hilfreich ist das Kapitel "Kübelpflanzen überwintern". Hier konnte ich am meisten dazulernen. Bislang wusste ich nicht, dass man Wandelröschen über den Winter bringen kann. Dass der Lorbeerbaum Kälte nicht verträgt, durfte ich in der Praxis bereits erfahren. Hätte ich zuvor dieses Buch gelesen, hätte mein Lorbeerbaum den Januar dieses Jahres überlebt.:-((

Sehr gut sind die Hinweise für Pflanzgefäße und Geräte im Winter. Meine ersten Terracotta-Gefäße aus den frühen 1990er Jahren waren sündhaft teuer und gingen trotzdem alle über die Wupper. Heute weiß ich, dass nur wenige Terracotta-Gefäße wirklich winterhalt sind. Damals wusste es noch nicht einmal mein Gärtner. Im vorliegenden Buch wird genau beschrieben, worauf man achten muss.


Auf den letzten Seiten erhält man viele Adressen, die uns weiterhelfen. Konkret geht es um Beratungsstellen und Bezugsquellen.

Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen