Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen:Meine Philosophie lebendiger Gärten (Gebundene Ausgabe)

Die Autorin dieses lesenswerten Gartenbuchs mit philosophischem Tiefgang ist die Landschaftsarchitektin Gabriella Pape, die einst in London ihr Studium absolvierte und 1992 gemeinsam mit der Gartenhistorikerin Dr. Isabelle van Groeningen das Gartendesignstudio "Land Art" in England ins Leben rief.

Das Buch enthält keine Fotos, sondern inspiriert alleine durch den Text und ist von der Autorin als Anleitung zum Glücklichwerden gedacht.

Gärten, so die Autorin, müssen immer gedacht, gezeichnet, gebaut und dann in erster Linie gepflegt werden, um zu überleben. Dies ist ohne das Wissen um Kultivierung unmöglich. Dabei setzt Gartenkultur dort ein, wo der Mensch die Pflanze den Boden berühren lässt, (vgl.S.13). Die Autorin reflektiert auf vielschichtige Weise den Begriff Gartenkultur und bringt ihre Erfahrungswerte in die interessanten Überlegungen mit ein, schreibt in diesem Zusammenhang auch von der "Königlichen Lehranstalt Dahlem" in Berlin-Steglitz, die in der deutschen Gartenkultur Maßstäbe setzte.

Beginnend vom Garten ihrer Kindheit berichtet die Autorin von ihren vielen Gartenerfahrungen speziell auch in England und lässt dabei nicht unerwähnt, dass ein typisches Bedürfnis der Engländer darin besteht, mit Pflanzungen im Garten eine Harmonie und eine auf Erden nicht wirklich existierende Theaterbühne zu erschaffen, (vgl.: S.77).

"Land Art" begreift die Autorin als ein Theaterunternehmen, den Garten als Inszenierung eines immerwährenden Schauspiels, das gesamte Jahr über, (vgl.S.120). Über die Bühnenarbeit und die Rollen verrät Pape den Lesern Wissenswertes, schreibt dabei auch Bemerkenswertes über Stauden, deren Geheimnis für sie im Unerwarteten liegt, (vgl. S.220).

Über den Dialog des Gärtners mit den Pflanzen philosophiert die Autorin hintergründig und vergisst auch nicht sich zu Farbspielen im Garten klug zu äußern. Für Pape gilt: "Wir sollten zu den Farben greifen, die wir begehren, den unsere Seelen haben bestimmt Wünsche und Sehnsüchte- zu bestimmten Jahreszeiten, aber auch in bestimmten Lebenslagen oder aus spontaner Freude", (Zitat: S.230).
Ein hochinformatives und dabei ganz ungemein erbauliches Buch.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen