Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Gräber schön gestalten

Das praxisorientierte, reich bebilderte Buch "Gräber schön gestalten" von Christiane James mit Pflanzideen für alle Jahreszeiten sollte jeder, der Gräber zu pflegen hat, zur Hand haben.

Hier erfährt man zunächst Wissenswertes zum Thema Trauer, auch über Bestattungsriten in früherer und heutiger Zeit, lernt Friedhofsarten (Parkfriedhöfe, Waldfriedhöfe, etc.) näher kennen und wird über verschiedene Grabarten informiert.

Thematisiert werden Grabzeichen, nicht zuletzt in Form von Grabmalen aus Stein und Grabeinfassungen, bevor man sich in die Flächenaufteilung vertiefen kann. Auch über Urnengräber liest man Näheres und kann sich mit den Symbolpflanzen, -formen und- farben für ein Grab näher befassen. Dass die Eibe eine Totenpflanze ist, wusste ich bislang nicht, doch dass die Farbe Weiß für Friede und die Farbe Schwarz für Trauer steht, ist mir seit langem bekannt.

Ausführlich werden die Grundlagen der Grabgestaltung erörtert. Man erhält genaue Erklärungen im Hinblick auf den "Goldenen Schnitt" und kann sich intensiv mit Farbgestaltung auseinandersetzen.

Breitgefächert wird der Pflanzen- und Dekorationswechsel auf Gräbern aufgezeigt und es wird auf die unterschiedlichen Saisonpflanzungen ausführlich eingegangen.

Dauerhaftes Grün für jede Jahreszeit wird auch erörtert und es wird auf dankbare Stauden für die Dauerbepflanzung hingewiesen.

Man lernt diverse Nadel- und Laubgehölze für die Rahmenbepflanzung kennen und erfährt zudem, wie man Bodendecker pflegt. Buchs als Rahmenbepflanzung mit englischen Rosen finde ich wirklich zauberhaft, glaube aber, dass man unter einem efeubedeckten Grab besser ruht.

Wer sich für die Gestaltung eines Urnengrabes interessiert, ist mit dem Buch auch gut beraten und wer generell Wissenswertes und Praktisches rund ums Grab erfahren möchte, ebenfalls. Man liest Näheres zur Friedhofssatzung, der Friedhofsordnung, der Nutzungsdauer, der Gestaltungsvorschriften, der Gebührenordnung etc.

Sehr gut sind die Infos auf dem Arbeitskalender "Grabpflege" zum Schluss.

Ich liebe schöne, gepflegte Friedhöfe und besuche diese seit meiner Jugend immer wieder gerne, auch dann, wenn keine mir bekannten Toten dort ruhen.

Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen