Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Farbenpracht im Garten- Andrew Lawson- Gerstenberg

Andrew Lawson gilt als einer der renommiertesten Gartenfotografen überhaupt. Seine Fotos illustrieren nicht nur Werke namhafter Gartendesigner, sondern Prinz Charles hat ihn sogar als Fotograf für sein Buch über den Park von Highgrove verpflichtet. 1993 bereits hat die Royal Horticultural Society ihm die Goldmedaille für Fotografie verliehen. 

Lawsons reich bebildertes Buch beginnt mit allgemeinen Betrachtungen zur Macht der Farben, die für einen Gärtner ein wichtiges Gestaltungsmittel darstellen. Nicht zwingend relevant sind einzelne Farben für das Gartenbild, sondern vielmehr die Zusammenstellung an sich, denn jede Farbe beeinflusst die Nachbarfarbe und es soll die Beziehung zwischen ihnen sein, die den Blick letztlich fesselt. 

Sind die Farben untereinander ähnlich, so spricht man von Harmonie, sind sie unterschiedlich nennt man es Kontrast. Dabei wirken Harmonien besänftigend und der Kontrast wohl eher anregend. Worum es geht, ist u.a. Farbprogramme das gesamte Jahr über durchzuhalten. Bei allem  soll aber beim Gärtnern eine Partnerschaft mit der Natur eingegangen werden. Es handelt sich hier speziell um  das Umsetzen der Erkenntnis, dass eine Pflanzung, die an einem Ort gedeiht an einem anderen durchaus kümmern kann. 

Im Kapitel "Farben verstehen" lernt man zunächst das Farbrad kennen.  Rot, Blau und Gelb sind  die Primärfarben, aus denen theoretisch alle anderen Farben gebildet werden. Man liest über die Farben des Regenbogens, die Vielzahl der farblichen Abstufungen und erfährt Wissenswertes über das Farbrad, das ein zu einem Kreis geschlossenes Farbspektrum ist. 

Ein weiteres Thema ist die Sättigung. Diese beschreibt die Intensität einer Farbe. Eine gesättigte Farbe zeigt sich in voller Kraft und insofern in ihrer unverfälschten Form. Helle und dunkle Töne kommen zur Sprache, auch der Einfluss des Lichts, die Farbaufteilung, sowie Dichte, Form und Struktur. Dann wird auf die einzelnen Farben im Rahmen der Gartengestaltung mit Farbe eingegangen. Den Anfang nimmt die Farbe Gelb. 

Man liest Spannendes über ihre psychologische Wirkung und welche Pflanzen man im Garten diesbezüglich effektvoll verwenden kann. Die gelben sind wie alle anderen  in Farben untergliederten Blumen nach Jahreszeiten aufgelistet und kurz skizziert.  Sehr neugierig hat mich der blaue Garten gemacht, weil ich hier nur wenige Blumen zuvor mit Namen kannte.

Interessant auch ist die Farbe Weiß, die in Verbindung mit Grün besonders edel wirkt. Ausführlich kann man sich mit Farbharmonien befassen. Hier begeistert mich der Mix aus Magenta, Purpur und Rotbraun. Auch Kontraste werden an Beispielen ausgiebig zur Sprache gebracht und schließlich auch bunte Mischungen. Die vielen Bilder und Pflanzpläne zum Schluss schenken einen guten Überblick und lassen Hobbygärtner mit Farbempfinden zur Tat schreiten. 

Romantisch ist natürlich ein rosafarbener Garten, aber ein Garten mit weißen Blumen ist mein eigentlicher Traum, denn er schenkt am meisten Ruhe, die die Basis zum Meditieren ist. 

Sehr empfehlenswert. 

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Gerstenberg-Verlag und können das Buch bestellen.https://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?id=detailansicht&url_ISBN=9783836921053&highlight=+pflanzpl%C3%A4ne. Sie können es aber auch direkt bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.

1 Kommentar:

  1. Monet hat die letzten 20 Jahre seines Lebens nur noch Motive aus seinem Garten gemalt, und dabei seine weltberühmten Teichrosenbilder geschaffen. Ein schöner Garten ist Inspiration und Ruhe zugleich.

    AntwortenLöschen