Dieses Gartenbuch eignet sich bestens dazu, es jetzt im Spätherbst und Winter zu lesen, weil der Autor sich mit Visionen und Planungen befasst, die im Kopf reifen sollten, bevor man zur Tat schreitet.
Verfasser des reich bebilderten Buches ist der Landschaftsarchitekt
Ian Hodgson, der an den Ken Gardens lehrt und als freier Redakteur für Garden News und Garden Answers arbeitet. Er hält in der Einleitung fest, dass Gartendesign wie keine andere Disziplin Kunst, Kultur, Wissenschaft und Umwelt verschmelze und der Garten seit tausenden von Jahren das Herz der menschlichen Zivilisation verkörpere.
Das Buch kommuniziert verschiedene Ideen und Gestaltungsthemen, die als Inspiration zur Um- und Neugestaltung des eigenen Gartens dienen sollen.
Untergliedert ist das Werk in die Kapitel:
Mutige Visionen- Große Ideen
Galerie der Gärten
Der Garten als Wohnraum
Gärtnern mit gutem Gewissen
Der eigene Garten
Zunächst werden Gärten in unterschiedlichen Gartenstilen vorgestellt. Gezeigt werden moderne und formale Gärten und solche mit urbanem Chic. Zur Sprache gebracht werden zudem der Cottage – und Country-Stil, naturalistische Gärten, Wassergärten und exotische Gärten.
So werden beispielsweise beim modernen und formalen Garten die geometrischen Grundlagen erläutert und man wird auch über die Ursprünge formaler Gärten informiert. Anhand von Fallbeispielen kann man sich stets in das jeweilige Gartenthema vertiefen. Es informieren verschiedene namhafte Gartenexperten, über die man stets Wissenswertes erfährt.
Fasziniert bin ich von der Idee eines exotischen Gartens. Kennzeichnend sind großblättrige Bäume und Sträucher, auch leuchtende, kräftige Blüten- und Blattfarben, die sich zu einem dschungelartigen Teppich aus Farben, Formen und Texturen verweben.
Man lernt Gestaltungsideen und Pflanzenstile kennen. Dabei werden alle Gestaltungselemente u. Ansätze beleuchtet, aber auch Ideen und Features gezeigt. Sehr gut haben mir die Überlegungen zu Eingängen gefallen und auch zu Wegen im Garten. Dekoration und Kunst ist ein abendfüllendes Thema, das all jene besonders beschäftigt, die Skulpturen und Figuren im Garten zu schätzen wissen.
Licht und Wasser im heimischen Paradies gehören zu den Dingen, die lange überlegt sein wollen. Hier inspiriert das Buch vielschichtig.
Sehr gut werden Pflanzen als Gestaltungsmoment abgehandelt und geradezu exzellent naturalistische Pflanzungen beleuchtet. Wer nicht viel Sonne im Garten hat, sollte sich mit dem Thema Schattenpflanzen anfreunden.
Auf welche Weise man im Garten gut entspannen kann, essen, kocht oder spielt wird ebenso zur Sprache gebracht wie nachhaltiges gärtnern oder gar wie man Wildtiere anlockt.
Kurzum, ein sehr lehrreiches Gartenbuch, das ich gerne empfehle.
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Callwey-Verlag und können das Buch bestellen. Sie können es aber auch direkt bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.http://www.callwey-shop.de/buecher/garten/gartendesign-gartengestaltung.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen