Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Sommerglück im Garten

Friedrich Strauß hat dieses wunderschöne, reich bebilderte Buch auf den Weg gebracht. Thema sind Deko-Ideen für draußen, sprich für den Garten.
Das Buch ist in vier Abschnitte untergliedert:

-Entspannen im Grünen

-Der Traum vom Landleben

-Draußen genießen

-Sommervergnügen

Der Schwerpunkt liegt auf den Bildern, die immer sehr gut beschrieben werden, dazu kommen Texte, die ebenfalls mit den Bildern korrespondieren. Zu Beginn darf man sich zunächst Fotos mit englischen Rosen und Sätzen wie etwa diesem erfreuen:"Sich Gutes tun ist keine Kunst, es muss auch kein Luxus sein. Wenn die Hängematte sich sanft hin und her wiegt und eine erste sommerliche Brise durch die Blüten des Apfelbaums weht, lässt sich der Alltag vergessen,"(Zitat: S.13). Schön, nicht wahr?

Oder auch:"Gegen einen rauchenden Kopf und ein nervös klopfendes Herz gibt es kein besseres Heilmittel als barfuß über eine Wiese zu laufen und das kitzelnde Gras zwischen den Zehen zu spüren", (Zitat: S.13). Was ich damit sagen möchte? Dieses Buch will offenbar nicht nur durch seine Bilder, sondern auch durch die Texte die Sinne erreichen. Den Moment in einem schönen Garten zu genießen und sich der Farben und Formen hinzugeben, das wird beabsichtigt.


Viele Dekorationsideen werden all jene begeistern, die das Schöne lieben. Gezeigt wird, wie man ein Rosen-Vergissmeinnicht-Gesteck gestaltet. Auch wird die Anleitung für einen Sichtschutz gegeben, an dem man bunte Prunkwinden ranken lassen kann. Gute Beispiele für die Gestaltung von Kräutertöpfen werden gezeigt und man lernt zu begreifen, dass ein Korb, der mit 30 unterschiedlichen Minzearten dekoriert ist, so würzig duftet, dass man beim Einatmen der Aromen schon gesund wird.

Angeleitet wird man Lavendelsäckchen herzustellen und hübsche Dekorationen mit Maiglöckchen zu kreieren.

Kerzenimpressionen im Garten werden vorgestellt und irgendwo liest man die Frage: "Laue Sommerabende bei Kerzenschein, was gibt es Schöneres?" Unweigerlich beginnt man zu Lächeln und erninnert sich....

Gezeigt werden Beispiele für Wellness im Grünen. Auf einer Wiese hat man Gelegenheit ein Fußbad mit Lavendelblüten zu genießen und dabei in einem Gartenstuhl sitzend, ein kleines Buch lesen. Möglicherweise ein Zitatenbuch, in dem uns die Sentenz ins Auge sticht: "Die meisten Menschen, haben wie die Pflanzen geheime Eigenschaften, die man erst durch Zufall aufdeckt",(La Rouchfoucauld, Seite 54).

Hübsche Dekorationen mit Kamille, Ringelblumen, Johanniskraut, Lavendel, frisch geerntetem Beinwell verschönern Sitzplätze im Garten und man liest "Einen Moment innehalten und die Blütenpracht des Sommers genießen- das ist Wellness in reinster Form", (S.63) Stimmt, genau.

Fasziniert bin ich von den Blumensträußen, die man aus Blumen von Bauerngärten gestaltet und auch von den vielen Blumenkränzen für den Gartentisch oder als Kopfschmuck für kleine Mädchen. So schön!


Lobend erwähnen möchte ich, dass auch Schritt für Schritt gut nachvollziehbar erklärt wird, wie man einen Strauß bindet, um schließlich Produkte aus eigener Ernte appetitanregend draußen im Garten Gästen zu präsentieren. Wie idyllisch ein Kaffeeklatsch im Grünen sein kann, wenn man Margeriten- Windlichter und Margaritensträuße zum Einsatz bringt oder gar die Tafel durch einen üppigen Pfingstrosenstrauß krönt, kann man sich selbst bei wenig Fantasie gut vorstellen. Doch wer ahnt schon wie exotisch eine Tischdeko beim Abendessen unter freiem Himmel sein kann, die sich aus Feuerbohnen und deren lachsfarbenen Blüten zusammensetzt?

Wer beim Abendimbiss im Garten ein Bärlauchpesto reichen möchte, kann das Rezept dafür dem Buch entnehmen, in das man einige solcher kleinen Rezepte - fast beiläufig- eingebunden hat.


Ganz zauberhaft übrigens sieht die Tischgirlande aus Blumen aus. Die Anleitung dazu kann man auf Seite 147 nachlesen.

Sich in dieses Buch zu vertiefen, macht sehr viel Freude. Die Ideen auch kreativ umzusetzen, verstärkt die gute Laune noch.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann  gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen