"Die Beschäftigung mit Erde und Pflanzen kann der Erde eine ähnliche Entlastung und Ruhe geben wie die Meditation." (H. Hesse)
Dieses zauberhafte Gartenbuch enthält Betrachtungen über den Garten und die Gartenarbeit, verfasst von dem tschechischen Schriftsteller Karel Capek(1890-1838).
Neben den praktisch sehr hilfreichen Texten, die den einzelnen Monaten des Jahres zugeordnet sind und sich mit der Kunst des Gärtnerns, dem willkommenen Regen, der Botanik, dem Kakteenzüchten u.a. mehr befassen, hat man Gelegenheit, sich in Sentenzen und Gedichte, die den Garten, die Blumen, Pflanzen und Bäume im Fokus haben, zu beschäftigen.
Aufgelistet ist ferner, welche Gartenarbeiten in jeweiligen Monat anstehen, auch gibt es stets eine leere Seite pro Monat, die man als Merkliste und für Notizen nutzen kann. Hübsche Gartenbilder runden das Büchlein, das sich gut als Mitbringsel für Gartenfreunde eignet, auf schöne Weise ab.
Ich schätze Sätze, wie diesen von Charles de Montesquieu, den ich auf Seite 61 im Buch las: "Wären die Menschen in ihrem kleinen Garten geblieben, so hätten wir eine andere Vorstellung von Glück und Unglück als die, die wir jetzt haben."
Wenn Sie Zeit haben, setzen Sie sich am Wochenende in Ihren Garten oder den Ihres Nachbarn und lassen den Satz auf sich wirken. Sie werden dem klugen Franzosen schon nach kurzer Zeit zustimmen. Da bin ich mir ganz sicher:-))
Ein Büchlein, das man im Garten lesen sollte. Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch kaufen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen