Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Lieblingsplätze im romantischen Garten: Anlage und Ideen für die Freiluftsaison (Gebundene Ausgabe)

Das erste Wort, das mir für dieses reich bebilderte Gartenbuch von Ursula Kopp eingefallen ist, lautete "zauberhaft". Die Gartenbilder sind nicht nur ansprechend oder gar schön, nein, sie berühren mein Herz, mittels Farbe, Form und durch die Romantik, die hierdurch vielschichtig vermittelt wird.

Zunächst hat man Gelegenheit, sich mit Gartengeschichte zu befassen. Die Ursprünge der Kunst des Gartenbaus liegen in Persien. In Babylon legte man dann ausgedehnte Terrassengärten an. Wie es anschießend weiterging bis in unsere heutige Zeit wird kurz skizziert, bevor man Wissenswertes im Hinblick auf die Romantiker erfährt, die an die Macht des Ahnens und der Intuition glaubten und das Reich der Fantasie sowie des Traums, bis hin zu den dunklen Bereichen der Seele priesen. Sie pflegten die abgeschlossene Welt eines intakten Freundeskreises und begeisterten sich für die Schönheit und Wildheit der Natur, (vgl.: S.15).

 Der zentrale Aspekt eines romantischen Gartens besteht darin, dem Menschen das Gefühl eines Zufluchtsortes zu geben. Es geht bei der Anlage eines solchen Paradieses primär um Abgeschiedenheit. Informiert wird über das Phänomen der Geborgenheit durch Sichtschutz. Hier kommen Mauern und Hecken zur Sprache, auch Kletterpflanzen und Zäune. Über den Eingang eines romantischen Gartens liest man Wissenswertes und auch wie man effektvoll Grenzen überspielen kann, denn ein solcher Garten sollte trotz Begrenzung und Abschirmung grenzenlos erscheinen.

Man erfährt, was man tun muss, um einen romantischen Garten anzulegen, liest über die Gestaltung von Gartentreppen, Brücken oder auch von befestigten Plätzen, über Wasser im Garten, etwa in Form eines Teichs oder Bächleins, um dann mehr darüber zu erfahren, wie man Lieblingsplätze im Verborgenen dort gestaltet. Sehr gut haben mir die Ideen zu Pavillons gefallen und auch jene für Lichteffekte am Abend.

Gartenmöbel aus Gusseisen oder aus Holz passen in ein solches Paradies und auch Vasen, Amphoren und Töpfe, Statuen, Skulpturen und Kugeln sowie Wasserspiele. Über all dies wird man bestens informiert und erhält zahlreiche visuelle Eindrücke. Schlussendlich kommt auch noch die Bepflanzung zur Sprache. Nicht unerwähnt bleibt, das Blau die Farbe der Romantik ist, doch auch Pastelltöne sich im romantischen Garten zuhause fühlen. Flieder, Hortensien, Gold- und Blauregen, Rosen und andere Blumen sowie Pflanzen, die einen guten Duft verströmen sollten hier beheimatet sein. Die Formen der Pflanzen spielen im romantischen Garten eine wichtige Rolle, darüber liest man ebenfalls Näheres und hier nicht zuletzt über Kletterpflanzen. Ein romantischer Garten schaut letztlich stets ein wenig verwunschen aus.

Ein schönes Buch, dessen Bilder mich an Gedichte erinnern, die einst Lyriker der Romantik verfasst haben. Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen