Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Die schönsten Kiesgärten: Prächtige Gärten mit wenig Aufwand - Gestaltungsideen, Pflege, Pflanzenporträts (Gebundene Ausgabe)

Florian frohlockt. Endlich ein pflegeleichter Garten.

Herausgeber dieses schönen, reich bebilderten Gartenbuches ist die Gesellschaft der Staudenfreunde. Mascha Schacht und Katharina Adams berichten zunächst vom Ursprung der Kiesgärten und listen dabei erst einmal Pflanzen auf, die Mittelmeerambiente in solche Gärten bringen. Vorbild dieser Kiesgärten ist die Mutter Natur. Vegetationsvorbilder finden sich beispielsweise rund ums Mittelmeer bis hin nach Nordafrika. Dort nämlich kann man sich der unaufdringlichen Schönheit der Maccien und Garigues erfreuen. Dabei handelt es sich um Relikte einst riesiger immergrüner Hartlaubwälder, die aufgrund von Abholzung, Brandrodung und Beweidung über die Jahrhunderte stets lichter und humusärmer wurden.

Nicht bloß im Mittelmeerraum findet man solche Vegetationsvorbilder, sondern auch in der Steppenheide der Schwäbischen Alb und an zahlreichen Trockenrasenstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zunächst lernt man blühende Kiesgärten kennen, bevor man sich mit standortgerechter Pflanzenverwendung näher befassen kann. Dass Pflegeleichtigkeit und Attraktivität sich nicht ausschließen müssen, wird sehr schnell klar.

Ein Kiesgarten kann ein Hort der Pflanzenvielfalt sein, bei dem Bewässern nach der Anwachsphase unnötig ist, zumindest sofern man die richtigen Pflanzen wählt. Dabei überzeugen ein geringerer Verbrauch an Wasser, Dünger und Pflanzenschutzmitteln und der insgesamt geringere Pflegeaufwand bei dennoch sehr schönen Gestaltungsergebnissen.

 Die Autoren warten mit einer Fülle von Gestaltungsideen auf. Farben und Formen kommen diesbezüglich zur Sprache, eine Vielzahl von Pflanzen lernt man kennen und man kann sich mittels Fotos einen visuellen Eindruck verschaffen, wie solche blühenden Kiesgärten idealtypisch ausschauen.

Man wird über die gebräuchlichsten Zierkiese informiert, dann werden Kiesbeete im Eingangsbereich und hübsche mediterrane Kiesgärten näher beleuchtet. Vorgestellt werden entsprechende Pflanzen und man erfährt auch wie man diese pflegt. Gräser sind ein Thema, auch Gehölze, Kiesgärten im Asia-Stil, hier kommt auch Bambus zur Sprache und es wird erläutert, was alles man für die Anlage eines Kiesbeetes benötigt.

Das Buch überzeugt nicht zuletzt deshalb, weil es klar macht, dass man auch mit wenig Aufwand einen schönen Garten kreieren kann.

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und 
können das Buch bestellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen