Dieses Blog durchsuchen

Rezension: #Botanik für #Gärtner- #Geoff_Hodge- #Dumont.

Dieses Buch ist für Gartenfreunde geschrieben worden, die mehr über die Wissenschaft von Pflanzen wissen möchten. Dabei befassen sich alle neun Kapitel mit einem Teilgebiet der Botanik unter dem Gesichtspunkt seiner Bedeutung für den Gärtner. 

Das Buch ist ein Nachschlagewerk; es muss also nicht von vorn nach hinten durchgelesen werden. Stattdessen steht jedes Kapitel für sich. Querverbindungen werden mittels Verweisen angezeigt. 

In die einzelnen Kapitel sind Lebensläufe und Lebensleistungen von 15 Botanikern, Forschern und Illustratoren eingebunden. 

Wie der Autor schreibt, soll das Werk Gärtnern Hintergrundinformationen liefern. Die praktische Beispiele und Ratschläge sind allerdings nicht umfassend und abschließend zu verstehen. 

Zunächst wird man mit einer kleinen Geschichte der Botanik vertraut gemacht, bevor man sich in das Pflanzenreich vertiefen kann, über Wachstum, Form und Funktion viel erfährt, auch über die Abläufe im Inneren, die Fortpflanzung, den Beginn des Lebens, die äußeren Faktoren, die Sinneswahrnehmungen bei Pflanzen und die Schädlinge, Krankheiten sowie Störungen. 

Bemerkenswert übrigens ist, dass Pflanzen, die Farbe oft dazu dient, um von Tieren wahrgenommen zu werden. Dabei reagieren Bestäuber auf Lichtwellenlängen. Bienen reagieren auf andere Farben als Vögel oder Schmetterlinge. Die zuletzt genannten bevorzugen orangefarbene Blüten. Über dieses Phänomen liest man beispielsweise viel Wissenswertes und auch darüber, dass nach der Bestäubung die Farbe verblasst. 

Zu den Botanikern und botanischen Illustratoren, die im Buch porträtiert werden, zählt auch #Pierre-Joseph_Redouté. Dieser belgische Maler war der bekannteste botanische Künstler, dessen Rosen- und Lilienaquarelle noch heute sehr berühmt sind. 

Das Buch ist eine Quelle botanischen Wissens und zählt zu den 100 Büchern, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, um mich dort nicht zu langweilen. 

Sehr empfehlenswert 

Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellung Dumont oder Amazon


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen