Dieses reich bebilderte Gartenbuch ist jetzt zum Beginn der Frühjahrssaison eine wahrlich willkommene Lektüre, die nicht nur Glück verspricht, sondern es Seite für Seite auch tatsächlich verschenkt. Die Texte stammen von dem Gärtner und Gartenbuchautor Nick Bailey und die Fotos von Jonathan Buckley.
Der Autor reflektiert zunächst, was Farbe im Garten eigentlich bedeutet, schreibt über den menschlichen Einfluss auf Farbe und Blühdauer, über Farben in der Gartengeschichte und auch in der Natur, bevor er in zwölf Kapiteln Gartenwissen vom Feinsten vermittelt.
Zunächst lernt man die Grundlagen der Farbenlehre kennen und erfährt in diesem Zusammenhang, was Farben eigentlich sind. Mit einem Farbkreis für Gärtner wird aufgewartet und es werden anhand von sehr gut erläuterten Bildern Farbkombinationen im Garten vorgestellt, die man übrigens mithilfe des beigefügten Farbkreises finden kann.
Erläutert werden:
Monochromatische Kombinationen
Ton-in-Ton-Kombinationen
Komplementäre Kombinationen
Dreiklang
Neutrale Kombinationen
Anschließend wird man ausführlich in die Farbtheorie für Gärten eingeführt und erfährt in welcher Weise uns Farben beeinflussen. Es sind übrigens helle Blau- und Grüntöne, die den Puls verlangsamen und beruhigen. Wie man Farbe ganzjährig im Garten erzielt, wird auch verraten und man kann sich zudem mit Farbfolgen befassen.
Dann werden Frühlingspflanzen vorgestellt.
Jede Pflanze wird ausführlich porträtiert. Stets wird man in Kenntnis gesetzt wie groß sie ist, welche Farbwirkung sie hat, mit welchen Farben sie sich kombinieren lässt, wer der Partner und wer der Nachfolger von ihr ist. Erklärt wird wie man Pflanzen pflegt und erhält zudem zahlreiche Tricks und Kniffe für mehr Farbe im Garten. Blattfarben sind ein großes Thema. Hier liest man u.a. Wissenswertes über immergrüne Sträucher und dauerhaft bunte Sträucher. Die Sommerpflanzen sind ähnlich wie die Frühlingspflanzen in ihre konkrete Blühzeit untergliedert.
So bringt der Spätsommer dann "Canna" aber auch "Blauen Salbei" hervor.
Man lernt eine große Anzahl von Dauerblühern für das ganze Jahr kennen. Viele haben eine Blühzeit von sechs Monaten oder mehr und man erfährt wie man die Saison verlängern kann. Tolle Farbpaare werden vorgestellt. Dabei leuchten die Farben durch Kontraste intensiver.
Wunderschöne Herbstblüher zeigen, dass dann der Garten nochmals hell erstrahlt.
Gefallen hat mir auch das Kapitel zum Thema Töpfe und Kübel. Hier werden sehr anschaulich die Grundlagen aufgelistet, bevor man sich in zahlreiche Beispiele vertiefen kann.
Schwierige Standorte und Winterpflanzenbeschreibungen runden das Buch dann gekonnt ab.
Wer sich gerne inspirieren lassen möchte und harmonische Farbspiele im Garten liebt, ist gut beraten, dieses Buch zu studieren und seine neu gewonnenen Erkenntnisse im eigenen Paradies umzusetzen.
Sehr empfehlenswert
Helga König
Überall im Handel erhältlich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen