Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Romantische Gartenreisen in England- #Anja_Birne- #Callwey

Dieses traumhafte Gartenbuch mit dem Titel "Romantische Gartenreisen in England" ist ein Werk von Anja Birne. Sie ist Staudengärtnerin, Buchautorin und Garten-Journalistin. Seit 1994 leitet die Pflanzenenthusiastin Gartenreisen nach England, Frankreich, Belgien und in die Niederlande. Ihr Buch, das zum besten Gartenreiseführer  des Jahres soeben gekürt wurde,  hat sie aus den Erfahrungen privater und beruflicher Gartenreisen entwickelt. 

Wie Anja Birne in der Einleitung erwähnt, spiegelt die britische Gartenkultur Gesellschaftsordnungen und Machtverhältnisse, Schönheitsideale und ästhetische Moden aber auch das Verhältnis der Menschen zur Natur. Nicht wenige Gärten sind Kunstwerke. Noch heute entstehen die schönsten Gärten inmitten einzigartiger Kulturlandschaften mit ihren jeweiligen geologischen, topografischen und klimatischen Eigenarten, so die Autorin. 

Für das englische Landschaftsbild sind die Parklandschaft und die Heckenlandschaft bezeichnend. So soll ein endloses Netz an Hecken sich von Kent bis Cornwall, von Essex bis Schottland winden und auf diese Weise die Heckenlandschaft der britischen Inseln bilden. 

Gartenreisen haben in England eine lange Tradition. Darüber erfährt man in der umfangreichen Einleitung Wissenswertes und kann sich anschließend in die Gartentouren vertiefen. 

Untergliedert sind diese in die Rubriken: 

Kent und East 
Sussex 
East und West Sussex 
Hampshire 
Cotwolds 
Somerset 
Cornwall 

In jeder der genannten Regionen werden einige sehr schöne Gärten mittels Text und Bildern vorgestellt. In einem Extra-Kästchen werden zudem jeweils der Eigentümer und die Besonderheit des speziellen Gartens hervorgehoben als auch die entsprechende Website zum weiter informieren genannt. 

Es macht viel Freude die Gartenbeschreibungen zu lesen und sich einen Eindruck von den Gemeinsamkeiten, aber auch den Unterschieden zu machen. Auf den Seiten 36/37 dann hat man die Chance, sich in ein bemerkenswertes Pflanzenporträt einzulesen, welches eine typisch englische Blume charakterisiert. Dabei handelt es sich um die "Bluebell". Es ist ein Liliengewächs, das man auch unter dem Namen Blaues Maiglöckchen kennt und das von Mitte April bis Mitte Mai im lichten Laubwaldschatten erblüht. Vorgestellt wird William Robinson (1838- 1935), eine Persönlichkeit der englischen Gartenkultur und auch Gertrude Sekyll (1843-1932), die als Garten-Schriftstellerin ihre Karriere begann. 

Über die einzelnen Gärten möchte ich nicht sprechen, weil dies den Rahmen der Rezension sprengen würde. Fasziniert bin ich von allen, weil das, was geboten wird, einfach überwältigend ist. Reisetipps und Wissenswertes in allen Regionen runden dieses wunderbare Gartenbuch ab, das mit so viel Schönem und Wissenswertem aufwartet, dass man gar nicht aufhören mag, darin zu studieren. Stichworte wie "Zeitgenössischer Terrassengarten auf freiem Feld", " Gärtnern mit Cottage Garden Flowers", "Staudenschätze aus alten Gärten" oder "Viktorianischer Pflanzenjägergarten" lassen aufhorchen. Was sich  dahinter wohl verbirgt?

Ganz zum Schluss dann wird man überrascht mit 30 Rezepten zum Afternoon Tea. Die Rezepte werden in gut nachvollziehbaren Arbeitsschritten erläutert und sind typisch britisch. Das gilt für die "Lemon Tart" ebenso wie für "Betty´s Tea Cake" und alle anderen Leckereien. 

Sehr empfehlenswert 

Helga König

Im Fachbuchhandel erhältlich
Onlinebestellung:  Callwey oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen