Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Wildlife Gardening- Die Kunst im eigenen Garten die Welt zu retten- Dave Goulson- Hanser

Der Autor dieses sehr informativen Gartenbuchs ist der Brite #Dave_Goulson. Er ist einer von Europas führenden Hummel- und Wildbienenschützer. Der Naturfreund lebt in Blackboys, East Sussex. Dort betreibt er seit vielen Jahren #Wildlife_Gardening. 

In diesem Buch geht es darum, die Artenvielfalt in unseren #Gärten zu fördern und immer mehr dieser kleinen Wunderwesen in unser Leben zu lassen. Notwendig hierfür ist der Anbau von gesundem, pestizidfreiem und lokalem #Obst und #Gemüse sowie generell einer #Flora, die zu Boden und Klima passt. 

Jedes Kapitel beginnt mit einem Rezept, in dem Gartenprodukte verarbeitet worden sind und man stößt auch immer wieder auf schöne Illustrationen, in der die Farbe #Sonnengelb stets wohlwollend hervorstrahlt. 

#Naturgärtnerei, darum geht es, sei ganz einfach, denn die #Pflanzen wachsen von selbst und die #Bienen und #Schmetterlinge finden die #Blüten alleine, so das Credo des Autors. #Pflanzenfresser, #Schnecken, #Rüsselkäfer, #Blattkäfer und #Raupen kommen und mit ihnen ihre Räuber. Dabei muss ein #Naturgarten aber keineswegs ein wildes Chaos sein. 

Die Grundlage eines solchen Gartens sind Pflanzen. Dabei geht die Energie, die in den Blättern, Stämmen und Wurzeln der Pflanzen gespeichert ist,  auf die Tiere über, die sich von den Pflanzen ernähren. Jede Tierart hat in der Regel eine Vorliebe für eine bestimmte Pflanzenart, ja sogar teilweise für bestimmte Teile einer Pflanze. Darüber erfährt man beispielsweise in diesem wunderbaren Buch viel Wissenswertes.

Je mehr heimische Pflanzen man im Garten beherbergt, umso mehr heimischen Pflanzenarten siedeln sich von selbst dann an. Je unterschiedlicher die Pflanzen, Wildblumen und blühenden Büsche umso größer ist die Chance eine #Bienenweide zu entwickeln. Wie der Autor so treffend schreibt: "Wenn sie dann noch ihre Nachbarn überzeugen, es ihnen nachzutun, dann könnte Ihre Straße demnächst ein Tempel für diese kleinen, aber unverzichtbaren Biester werden."

Dave Goulson erläutert wie man einen Garten pestizidfrei und CO2 –neutral gestaltet, wie man das Artensterben stoppt und dabei zum Selbstversorger wird.

Das Buch ist eine klare Absage an die #Monokultur und vor allem ein Handbuch der Freude, aus dem ich gerne meiner 88 jährigen Mutter vorlese und über dessen Inhalt wir dann stets sprechen. 

"Mehr Blumen zu pflanzen, hilft den Bienen viel wirksamer als der Versuch, mehr Bienen zu halten", so Dave Goulson. Meine Mutter nickt. Sie muss es wissen, denn sie hat viele Jahrzehnte ihren Biogarten mit viel Zuneigung  gepflegt.

Der Autor nennt zahlreiche #Gartenpflanzen, die man leicht ziehen kann, um Bienen und andere Bestäuber zu stärken, aber auch Beerenpflanzen für die Vögel, so etwa #Brombeeren aber auch #Efeu.

Doch lesen Sie einfach selbst in diesem wunderbaren Werk, durch das man lernt, ein Paradies zu gestalten und seinen Beitrag zu leisten, um die Welt in ihrer Artenvielfalt zu retten 

 Maximal empfehlenswert 

Helga König Im Fachhandel erhältlich 

Onlinebestellung bitte hier klicken: Hanser oder AmazonWildlife Gardening: Die Kunst, im eigenen Garten die Welt zu retten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen