Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die geheimen Gärten von Somerset- Abigail Willis

 
Abigail Willis, die Autorin dieses reich bebilderten Buches nimmt gemeinsam mit dem renommierten Fotograf Clive Boursnell die Leser mit auf einen exklusiven Rundgang durch die geheimen Gärten von Somerset. Dies ist eine der reizvollsten Grafschaften Englands, in der der Gartenbau die Landschaft geformt hat. 

Die abwechslungsreiche Geografie dort macht diesen speziellen Reiz aus. Neben dem Tiefland der Levels und der Jura-Küste gibt es idyllische Täler und sehr unterschiedliche Höhenzüge. 

Vorgestellt werden 20 traumhafte Gärten mittels eindrucksvoller Fotos und gut erläuternder Texte. 

Ein  ganz spezieller Traum sind die Gärten an der Kathedrale von Wells, die seit 800 Jahren kultiviert werden. Seit 2002 hegt der Chefgärtner James Cross diese Gärten und stieß eine grüne Verjüngungskur an. Dabei setzte er auf mehr Diversität und interessantes Laub. Das Ergebnis ist einzigartig wie die Fotos zeigen. So säumen Hortensien einen Wassergraben und am Brunnenhaus aus dem 15. Jahrhundert ranken wunderschöne Rosen. Die exotische Bepflanzung rund um die Turmruine entfaltet einen besonderen Zauber. 

Romantisch ist der Garten von Cothay Manor. Diesen haben Mary-Ann Robb und ihr verstorbener Mann Alastair geschaffen. Er soll ein Pilgerort für Gartenkenner sein. Eine Spezialität des Gartens sind die bepflanzten Steintröge und Terrakottakübel. 

Alle gezeigten Gärten haben jedoch einen  individuellen Reiz. Besonders ansprechend finde ich die "Wiege des Cottage-Gartens", sprich East Lambrock Manor und dort die Schneeglöckchen entlang des Entwässerungsgrabens. So kann der Frühling eingeläutet werden, üppig und vielversprechend. … 

Zudem liest man immer wieder kluge Gedanken einzelner Gärtner oder Gärtnerinnen. Darunter auch folgende: 

"Ein Garten ist ein Versprechen- man freut sich auf das, was sein wird." (Piet Oudolf) 

"Ich wollte einen Garten schaffen und ihn dann freilassen- merkwürdig, meinen Sie nicht?" (Dave Chase)

Die Gärten von Somerset sind voller Poesie, vielleicht weil freiheitsliebende Menschen der Natur genügend Raum ließen und lassen, die Paradiese mitzugestalten 

Maximal empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Gerstenberg oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen