Dieses Büchlein wird vom Verlag nicht grundlos auf dem Buchdeckel als ein zauberhaftes Büchlein für alle Blumenliebhaber angepriesen. Das ist keine Übertreibung, wie ich mich überzeugen konnte.
Die hübsch illustrierten Texte sind in grünen Buchstaben abgedruckt.
Zunächst erfährt man Näheres über den schwedischen Naturwissenschaftler Carl von Linné, der nicht nur die Blumenuhr erfunden, sondern auch die sogenannte "binominale Nomenklatur" eingeführt hat. Was man hierunter zu verstehen hat, wird im Buch sehr gut erklärt. Linné war der Rektor der Universität in Uppsala und wurde 1756 zum Leibarzt des Königs ernannt und von diesem in den Adelsstand erhoben.
Während seiner Ausflüge in die Natur beobachtete er die Blühzeiten der Blumen und entdeckte, dass diese unterschiedliche Blühzeiten haben. Aufgrund der festen Blühzeiten ist das Zusammenspiel von Pflanzen und Bestäubern geregelt.
Linné ließ 1745 im botanischen Garten von Uppsala eine Blumenuhr anlegen, um seine Beobachtungen vertiefen zu können. Diese Uhr bestand aus zwölf Feldern, in die er jeweils die Pflanzen setzte, die ihre Blüten zu dieser Stunde öffneten und schlossen.
In der Folge werden alle Blumen näher beschrieben, die in dieser Blumenuhr zu unterschiedlichen Zeiten blühen und man erfährt auch, wann sie konkret in Blüte stehen. Zur Sprache kommen u.a. Acker-Ringelblume, Sprossende Felsennelke, Kleines Habichtkraut, Acker-Gauchheil, Gewöhnliche Wegwarte, Löwenzahn, Astlose Graslilie, Rotes Habichtskraut, Weiße Seerose, Roter Rippau, Gewöhnliches Johanniskraut, Echtes Tausendgüldenkraut, Tigerlilie.
Wie man erfährt, ist es nicht einfach, heute eine Blumenuhr nach Linnés Vorbild anzulegen, da mittlerweile viele der Pflanzen geschützt sind. Neben der Tageszeit sind Blumen übrigens auch in der Lage, das Wetter vorauszusagen. So duften Blüten, wie die Rose und die der Linde besonders stark, wenn ein Wettersturz droht, (vgl.: S. 39).
Das Büchlein eignete sich sehr gut als Mitbringsel für Blumenliebhaber. Es ist nicht nur informativ, sondern auch sehr schön gestaltet.
Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen