Wenn Sie nicht wissen, was Sie mit Ihren alten Sammeltassen von Tante Olga anfangen sollen, dann bepflanzen Sie diese doch mit Zwerg-Grasnelken oder mit Winterlingen etc.
Emma Hardy hat ein Gartenbuch verfasst, das 35 ungewöhnliche Pflanzenideen für drinnen & draußen bereithält. In diesem Buch geht es um winzigste Gärten in originellen Behältnissen.
Zunächst wird man mit praktischen Grundlagen für ein solches Unternehmen sehr gut vertraut gemacht, lernt nützliche Geräte und Zubehör kennen. Anschließend geht es dann zur Sache.
Aufgelistet sind pro Idee jeweils die Materialien. Die Gestaltung der Idee wird bestens erläutert. Anhand von Fotos dann kann man sich ein Bild von dem Vorschlag machen.
Gerade für die vorösterliche Zeit ist ein Eierschalen-Gärtchen sehr attraktiv. In die Eierschalen werden Veilchen, Vergissmeinnicht oder Moosfarne gesetzt. Mit alten Teetassen oder Sammeltassen aus längst vergangener Zeit kann man ähnlich verfahren, wenn man zierliche Gewächse dort einpflanzt. Ich möchte an diese Stelle nicht alle Pflanzenbehältnisse aufzählen, die im Buch genannt werden, doch einige hervorheben.--
Besonders gefallen hat mir ein Pflanzstuhl. Eine tolle Idee. Nicht kompliziert umzusetzen. Keksdosen zu bepflanzen finde ich ebenso originell, wie einen alten Koffer auf diese Weise zweckzuentfremden.
Natürlich eignet sich nicht jede Pflanze für ein bestimmtes Behältnis. Deshalb auch sollte man sich in diesem Buch erst mal kundig machen und inspirieren lassen.
Man lernt Hübsches mit Farnen zu gestalten, ein grünes Dach für Nistkästen zu kreieren und kleine Wassergärten anzupflanzen. Auch Kräuter und andere Nutzpflanzen können in Miniaturgärtchen gedeihen und dem Besitzer einer solchen Anlage viel Freude bereiten, sei es auf dem Schreibtisch, in der Wohnung, auf dem Balkon oder - ich denke da an den Blumenstuhl- im Garten.
Sehr empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen