Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Englische Traumgärten- Barbara Baker

Die Britin Barbara Baker hat gemeinsam mit dem Fotografenteam Jerry und Marcus Harpur dieses Werk für Gartenliebhaber  auf den Weg gebracht. Baker ist nicht nur Sachbuchautorin, sondern auch ambitionierte Gärtnerin, die die Texte zum Bilderreigen und auch das Vorwort zum Buch geschrieben hat, das mit 100 inspirierenden Gartenbeispielen aufwartet. Dabei beginnt sie ihr Vorwort mit einer Strophe aus dem Gedicht  "Garten" von Vita Sackville-West, das diese 1946 verfasst hat. 

Das Buch fängt die Essenz von 100 Traumgärten ein, lässt uns Baker vorab schon wissen. Es handelt sich um öffentlich zugängliche Anlagen, aber auch um reine Privatgärten und zwar in jedem nur denkbaren Gartenstil. Alle Gärten sind das Ergebnis von Fleiß und Liebe zur Sache, obschon ihr Anblick Mühelosigkeit suggeriert.  Grundsätzlich möchten diese Paradiese Ausdruck des Traums ihrer Gestalter sein, "Orte, die ihre Besitzer gerne betrachten und täglich aufsuchen."

Gemeinsam ist diesen Traumgärten der wohldurchdachte Einsatz von Farbkombination, Textur und Form, Licht sowie Schatten, freien als auch bepflanzten Flächen und harten wie ferner weichen Materialien. Zu jedem der Gärten gibt es mehrere schöne Fotos, die durch die Texte sehr gut erläutert sind. 

Eingangs vor jeder Präsentation  erfährt man stets, in welcher Grafschaft der Garten liegt, wie er heißt und wer in gestaltet hat und zwar nach welchen Kriterien. 

Wundervolle Blumen- aber auch Gemüsegärten auf dem Land begeistern  ebenso wie die Gärten in London oder in anderen Städten. Fantastisch  ist "The Jungle Garden", Norwich, Norfolk. 200 exotische Pflanzen wachsen dort, darunter Palmen, Bambusse, Farne und Bananen, Ein Traum für alle, die sich intensiven Grüns in exotischer Ausprägung erfreuen können. Sehr schön auch sind Gärten im Tudorstil, so etwa "Middleton Hall" und  die zauberhaften Schlossgärten wie "Broughten Castle" in Banbury, Oxfordshire. Natürlich beeindruckt David Austin Roses in Albrighton, West Midlands mit seiner Rosenpracht, aber alle anderen Gärten erstaunen den Betrachter auch. 

Jedes der gezeigten Paradiese ist zauberhaft, alle Bilder eignen sich zum Meditieren und zum Sich -erfreuen. Der Gedanke "Je älter wir werden, umso mehr bedeutet uns die Natur. Unerschrocken das Werden u. Vergehen zu bestaunen und sich zu freuen, das ist weise" kam mir heute Abend in den Sinn als ich mit viele der Fotos in diesem Buch ansah. 

Man freut sich mit den Menschen, die diese Gartenanlagen bewirtschaften, denn seit Le Nôtre wissen wir, dass  Gärtner, die glücklichsten aller Menschen  sind. Wer sich je im Garten nützlich gemacht hat, wird dies bejahen, auch wenn es mitunter anstrengend ist. 

Empfehlenswert für alle, die sich oder anderen etwas  zu Erbauung schenken möchten.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Verlag und können das Buch bestellen.
http://www.delius-klasing.de/buecher/Englische+Traumg%C3%A4rten.41864.html. Alternativ können  Sie aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke bestellen, wenn Sie diesen unterstützen möchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen