Dieses schöne Gartenbuch trägt den Namen Gartenlust und erinnert damit sogleich an die sinnliche Komponente, die Gärten inne wohnen.
Die Journalistin Helena Attlee hat gemeinsam mit dem Garten- und Architekturfotografen Alex Ramsay dieses reich bebilderte Werk auf den Weg gebracht, das sich mit traditionellen und modernen Gärten in Großbritannien näher befasst.
Gleich auf einer der ersten Seiten hat man Gelegenheit auf einer Karte, sich eine Vorstellung davon zu machen, wo genau in England sich die Gärten, die im Buch besprochen werden, befinden.
Gezeigt werden neben den herausragendsten Gärten zudem eine große Anzahl unterschiedlicher Landschaften. Das Buch enthält Gärten verschiedener Stile und Epochen. Das liegt darin begründet, dass in England Gartengestaltung bereits sein Hunderten von Jahren ein wichtiger Teil der dortigen Kultur darstellt.
Insgesamt sind es 20 Gärten, unter ihnen "Sissinghurst", über die man Wissenswertes erfährt. Dabei stammen die ältesten Gärten aus dem Zeitalter des Barock und wurden im späten 17. Jahrhundert angelegt. Viele Stilrichtungen, auch Gärten aus viktorianischer und edwardianischer Zeit, des Weiteren Gärten im Arts-and Craftstil wie auch Gärten aus der Zwischenkriegszeit kommen zur Sprache. Zeitgenössische Gärten runden den Gang durch englische Gartengeschichte ab.
Zahlreiche Gärten sind mit den wichtigsten Persönlichkeiten der Gartenbaugeschichte verbunden, so etwa mit Christopher Lloyd, Vita Sackville-West und Lawrence Johnston und allen Gärten gemeinsam ist ihre Einzigartigkeit, durch die sie berühmt wurden.
Sehr gute Beschreibungen und wunderschöne Bilder, in denen die Farbe Grün dominiert, begeistern gewiss zahlreiche Leser, die in diesem Buch viel Anregung erhalten, die Gärten zu besuchen, um sich eine Weile in besonderen Oasen der Ruhe aufzuhalten.
Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Gerstenbergverlag und können das Buch dort bestellen. https://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?id=detailansicht&url_ISBN=9783836926591 Sofern Sie Ihren Buchhändler vor Ort unterstützen möchten, dann bestellen Sie bitte dort.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen