Dieses Blog durchsuchen

Rezension: #Gartensituationen- Lösungen für jeden Gartenbereich.- #Callwey

Heute hat der Monat März begonnen und mit ihm die Gartensaison. Deshalb auch möchte ich jetzt eine  eine weitere Publikation zum Thema Garten vorstellen.

Der Schweizer Alain Diebold, ist  der kenntnisreiche Autor dieses informativen Buches. Er hat sich auf die Gestaltung von Privatgärten spezialisiert und ist mit zwei goldenen und zwei silbernen Giardina Awards ausgezeichnet worden. Diebold hat gemeinsam mit der Journalistin Silvia Schaub dieses Nachschlagewerk  auf den Weg gebracht. 

Die vielen inspirierenden Fotos stammen von Mathias Marx. Über 300 Ideen aus der Praxis werden offeriert. Dabei ist das Buch in drei Kapitel untergliedert 

Voraussetzungen- Jedes Paradies braucht Grundbedingungen 

Gartentypen- Welcher Gartentyp bin ich

Gartensituationen- 
Lösungen für jeden Garten 

Das erste Kapitel thematisiert Lage, Klima, Besonnung, Bodenanalyse, ph-Wert des Bodens, Boden, sinnvolle Pflanzkonzepte, Bepflanzung, Statik bei Aufbauten, Aufbauhöhe und Budget. 

In diesem Kapitel geht es um die Faktoren, die bei einer Bestandsaufnahme, vorrangig zu beachten sind. Die einzelnen Kriterien werden erläutert und man kann, um sich der Faktoren bewusst zu werden,   verschiedene Möglichkeiten ankreuzen. 

Beispiel beim Klima: 
Kontinental-Klima
Alpines Klima 
Mediterranes Klima 
Bisenlagen,  kalte Winde 
Viel Niederschlag, Nässe 
Trockenheit, geschützte Stellen 

Im Folgekapitel wird die Funktion der Gartenräume hinterfragt. Hier kommt sogar das "Büro im Garten" zur Sprache und alsdann werden Gartenstile beleuchtet, so etwa der klassische und formale Garten, der moderne Garten, der Naturgarten, der Landschaftsgarten, der mediterrane Garten, der Landhaus –und Bauerngarten, der Wassergarten, der Steingarten, der Alpengarten und der Steppengarten, der sich besonders gut für sonnenexponierte, trockene und magere Flächen eignet.

Wie man liest, gedeihen  hier Sedum-Arten in allen Farben und Formen. Zu diesen zählen beispielsweise Fetthennen, auch Wolfmilch und Dost, zudem diverse Kräuter, Gräser und Steppenkräuter.

Im 3. Kapitel werden, wie schon erwähnt, Lösungen für jeden Garten angeboten und eine Fülle von Pflanzen für die jeweils fokussierten Gärten aufgelistet, so auch für schattige Gärten. Hie lernt man Laub- und Nadelgehölze, Stauden, Farne und Gräser kennen und erfährt Wissenswertes zwecks Umsetzbarkeit. 

Sehr inspirierend ist die Gestaltung mit Zierbrunnen; einer der Brunnen, eine aufgeschnittene Kugel steht bei mir im Wintergarten, wenn auch in kleinem Format. Er ist sehr funktionstüchtig und gut für die Pflanzen im Umfeld und zwar der Luftfeuchtigkeit wegen. Auch  spezielle Gartensituationen werden angesprochen, so etwa Vorgarten und Entrée oder auch Terrassen und Dachterrassen, dort dann traumhafte Wasserspiele oder auch raffinierter Sichtschutz.

Das Gartenbuch bietet sehr viele gute Ideen und ist alles in allem hilfreich.

Empfehlenswert.

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link,  dann gelangen Sie zum Callwey-Verlag und können das Buch bestellen:http://www.callwey-shop.de/gartensituationen.html. Sie können es aber auch direkt bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen