Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Geniessen im #Garten- Die schönsten Rezepte und Deko-Ideen für den Garten-Callwey

Herausgeber dieses liebevoll gestalteten und dabei informativen Buches ist die deutsche Wohnzeitschrift "Wohnen und Garten". Im Rahmen einer Vielzahl von Kapiteln mit Gestaltungsideen und Rezepten wird man durch die Jahreszeiten geführt. Der Reigen beginnt mit dem Frühling und hier mit Dekoideen für die Osterzeit, dazu kommen Rezepte, die von den Zutaten her an den bevorstehenden Lenz erinnern, wie etwa für ein "Rhabarber-Pie".

Gelungen sind die Gestaltungsideen für Frühlingsblumen in Töpfen. Hier dominieren Blau und Weiß oder auch Gelb und Weiß. Hellblaue Hornveilchen in Verbindung mit Traubenhyazinthen und Vergissmeinnicht in Weidenkörben sind wahrlich eine Augenweide, die Lust aufs Gärtnern macht. Man liest über eine beschwingte Teestunde im Garten und erfreut sich nicht nur an dem schönen blau-weißen Tee-Geschirr und den blauen Gartenanemonen, die von zart lilafarbenen Hyazinthen umsäumt sind, sondern auch der Kuchenrezepte zum Tee, speziell der "Quarktorte mit Rhabarberfüllung". Über Farben im Garten werden  bemerkenswerte Betrachtungen angestellt und mit immer wieder neuen Gestaltungsideen aufgewartet.

Anschließend kann man sich von einem Osterbrunch im Grünen inspirieren lassen und in die Farbenfreude des Monats April eintauchen. Traumhafte Tulpen werden präsentiert und gezeigt  wird wie Pastelltöne romantische oder gar nostalgische Träume erzeugen, im Falle der Gestaltungsideen nicht nur, was die Blumen anbelangt, sondern auch im Hinblick auf süße Highlights wie etwa "Erdbeer-Petit-Four" mit Erdbeerblüten. Zauberhaft. 

Kräuter als Fenster- oder auch als Tischschmuck werden präsentiert, auch ein zauberhaftes Set mit Porzellan-Eierbechern, in das ich mich soeben verliebt habe und nun neugierig auf den Hersteller bin. Spargelgerichte machen hellhörig, so etwa die "Spargel- Ziegenkäse-Tarte mit Minze“, die bestens zu einem Glas Wein harmoniert. Holunder ist ein Thema. Hier auch gibt es Rezepte, die sehr ungewöhnlich sind, wie etwa für einen "Holunderblüten-Gelee". 

Zu meinen Lieblingskapiteln zählt "Ein süßsaures Vergnügen" mit tollen Erdbeer- und Rhabarber-Rezepten und auch die Seiten, die sich vielschichtig mit Rosenduft befassen, neben schönen Gestaltungsideen auch mit Rezepten, so etwa "Rosen-Trüffel-Pralinen". Seite für Seite ist  das Buch ein Fest für die Augen. Das gilt auch für die Dekoideen für Rosmarin und Thymian und für die Gestaltungsideen sowie die Rezepte zum Lavendelfest. Besonders gut gefallen mir die Pfirsichrezepte, sei es die Desserts oder aber auch für den Pfirsichlikör und begeistert  hat mich zudem das Kapitel "Zu Gast bei Claude Monet". 

Hier wechseln traumhafte Gartenimpressionen mit Rezepten, nicht zuletzt mit dem Originalrezept von Monet für eine "Kräutersuppe".

Es ist unmöglich alles, was hier im Buch gezeigt wird zu erwähnen. Mir gefallen  zudem  die Zitate, die immer wieder zum Nachdenken anregen und die jahreszeitlichen Eindrücke, auch im Spätsommer mit den Dahlien und im Herbst mit der blühenden Heide wie auch den Hagebutten. Ein Fest für die Sinne.

Dieses Werk ist Koch- und Gestaltungsbuch zugleich, aber letztlich ein Buch für Gärtnerinnen und Gärtner, die ihr Paradies vielschichtig nutzen möchten. 

Sehr empfehlenswert 

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Callwey-Verlag und können das Buch bestellen.http://www.callwey-shop.de/buecher/garten/geniessen-im-garten.html. Sie können es aber auch bei ihrem Buchhändler um die Eke ordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen