Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Gärten des Jahres- Cassian Schmidt- Konstanze Neubauer- Callwey

In diesem informativen Gartenbuch werden die 50 schönsten Privatgärten des Jahres gezeigt. Dabei reichen die Beispiele von repräsentativ bis naturnah, von architektonisch- streng bis informell-dynamisch oder von pflanzenreich- üppig bis puristisch-minimalistisch. 

Weit mehr als 150 Gartenprojekte wurden seitens von Landschaftsarchitekten und Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus zum Wettbewerb eingereicht. Die Auswahl der besten Gärten ist Gegenstand des vorliegenden Buches. 

Diese Gärten wurden ausschließlich von Profis geplant und realisiert und hier nicht selten von weniger bekannten, kleinen Büros und Ausführungsbetrieben.

Die Trends der Gärten sind nicht einheitlich.  Deshalb muss jede Planungsaufgabe  ihren eigenen Anforderungen und Herausforderungen gerecht werden.

Den 1. Preis hat das Büro Orel +Heidrich erhalten und zwar für die Gestaltung eines großzügigen Hausgartens. 

Etwa ein Viertel der präsentierten Gartenanlagen zeigt Gärten im Stile des englischen Cottage-Gartens mit nicht alltäglichen Stauden, Gräsern und Gehölzen.  Vorgestellt werden ferner mittels verschiedener Beispiele der formale Garten mit grüner Architektur, der minimalistische Garten, der moderne architektonische Garten, der naturalistische Garten, der intime Garten und kleine Stadtgarten. 

Die Gartenanlagen werden anhand von imposanten Bildern veranschaulicht. Es wird auch stets ein Plan gezeigt. Zur Sprache gebracht werden immer die Lage des Gartens und auch die Größe. Das jeweilige Planungsbüro wird ebenfalls genannt. Alle Gärten werden näher beschrieben und eindrucksvoll dem Betrachter nahegebracht. 

Wer sich einen schönen Garten anlegen möchte, findet hier eine Vielzahl fantastischer Inspirationen und auch Kontaktadressen von Fachleuten, die gestalterisch helfen können. 

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellung Callwey und Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen