Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Shakespeares Gärten- Jackie Bennet – Fotos von Andrew Lawson- Gerstenberg

Dieses reich bebilderte Gartenbuch ist eine Teamarbeit der Gartenbauarchitektin und Landschaftshistorikerin Jackie Bennett sowie des Fotografen Andrew Lawson. 

Das Werk thematisiert Gärten, die der Dichter William Shakespeare als Kind und Erwachsener kannte. Entstanden ist das Buch in Zusammenarbeit mit dem Shakespeare Birthplace Trust, der die Häuser Shakespeares verwaltet und viele Bücher und Dokumente über den Dichter besitzt. 

Zu Lebzeiten des Poeten wandelte sich der Garten von einem unerlässlichen Stück Nährland zu einer eleganten Blumenbühne. In  den Schauspielen und Sonetten des Dichters finden viele Blumen und Pflanzen Erwähnung. 

Shakespeares Gärten präsentieren sich heute mit Gestaltungselementen der Elisabethanischen und Jakobitischen Zeit. Allerdings sind sie keine Nachahmungen von Gärten des 16. und frühen 17. Jahrhunderts. 

Dem Autor ist es gelungen, durch dieses Buch einen Aspekt von Shakespeares Leben anhand seiner Gärten zu veranschaulichen. Dabei zeigt er wie die Gärten zu  Shakespeares Lebzeiten aussahen, wie sie sich verändert haben und was der Dichter über Gartenkultur und Pflanzen wusste oder wissen konnte. 

Zur Sprache gebracht werden die Tudorgärten, der Garten in Shakespeares Geburtshaus, auch die Kunst des Landbaus in jener Zeit, die Blüte des Cottage- Gartens, Shakespeares Gärten in London und etwas über die Kraft der Pflanzen beispielsweise. Über Rosen, Narzissen, auch Küchenkräuter in damaliger Zeit erfährt man Wissenswertes und wird mit einer Fülle beeindruckender Bilder vertraut gemacht, die uns in Shakespeares imposante Gartenwelt versetzen. 

Zudem liest man über die essbaren Grünpflanzen in der Tudorzeit und über Schlüsselblumen, die in des Dichters Werk eingebunden sind. Ophelias Kranz ist ein Thema. Er war übrigens ein Symbolik dafür, dass das Leben mit dem Tod nicht zu Ende geht. Welche Blumen in besagtem Kranz  eine Rolle spielten, bleibt auch nicht unerwähnt.

Interessant sind  zudem die Informationen zu Shakespeares Maulbeerbaum, den er in zwei seiner Dramen  nennt.

Dies ist ein gelungenes Gartenbuch, das nicht nur Shakespeare- Freunde begeistern wird. 

Sehr empfehlenswert 

Helga König  

Überall im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellung: Gerstenberg oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen