Dieser traumhaft schöne Bildband von teNeues präsentiert 25 Dachgärten und Dachterrassen aus der ganzen Welt.
Ashley Penn schreibt eingangs, dass Gründächer nach zwei Kategorien unterschieden werden: extensiv und intensiv. Dabei muss man wissen, dass extensive Gründächer nicht viel wiegen und insofern leicht auf Bestanddächern jeder Größenordnung angebracht werden können, d.h. konkret von der Gartenlaube über große Häuser bis hin zum Gewerbebau. Besagte Dächer bestehen aus einer dünnen Schicht Pflanzensubstrat oder Erdreich, über einem mehrlagigen Aufbau aus Dachabdichtung, Dämmung, Filtervliesen und Wasserspeichern. Weil die Substratschicht sehr dünn ist, ist die Auswahl der Pflanzen auf flachwurzelnde Arten beschränkt.
Extensive Gründächer benötigen nur wenig Pflege und selten Bewässerung. Diese Begrünung bietet wild lebenden Tieren vielfältige Lebensräume. Die extensiven Gründächer können eine gewisse Menge Niederschlagswasser zurückhalten und Überschwemmungen abmildern. Die Erd- bzw. Substratschicht ist dicker, sodass selbst Bäume dort wachsen können.
Zum Teil bilden Dachgärten und Dachterrassen integrale Bestandteile der Architektur, wie Beispiele deutlich machen.
Im vorliegenden Buch werden anhand von 35 Wohnbauprojekten in aller Welt der gesamte Facettenreichtum von Gründächern und Dachgärten vorgestellt. Dabei wird jedes Projekt umfassend in Augenschein genommen, d.h. die verwendeten Pflanzen und Materialien werden betrachtet aber auch die räumlichen und ästhetischen Effekte, die durch die Gestaltung erzielt wurden.
Der Bildband schenkt viel Inspiration für eigene Gartenprojekte und macht neugierig auf das Wohnen in Großstädten, das offenbar durchaus auch paradiesisch sein kann, wenn man die richtigen Weichen stellt.
Empfehlenswert
Helga König
Überall im Fachhandel erhältlich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen