Autor dieses wunderschönen Bildbandes ist der leidenschaftliche Gärtner Matthew_Biggs. Nach seiner Ausbildung in den Königlichen Botanischen Gärten wurde er 1985 Mitglied des Royal Horticultural Society (RHS)
14 Gartenbücher hat Biggs bereits verfasst, darunter zahlreiche Besteller. Darüber hinaus hält er regelmäßig Vorträge in Gartenclubs und führt Menschen durch Gärten rund um den Globus.
Die Royal Horticultural Society (RHS) ist eine der bekanntesten Gartenbauorganisationen der Welt. Sie vermittelt an Laien Fachwissen, befasst sich mit der Schulung der nächsten Gärtnergeneration, veranstaltet Pflanzkurse für Kinder und betreibt Forschungen über umweltfreundliche Schädlingsbekämpfung und nachhaltiges Gärtnern.
Biggs dringt in diesem reich bebilderten Buch in den Kern der wohltätigen Organisation vor, zeigt die vielen Facetten von RHS und macht die Leser neugierig, Seite für Seite mehr zu erfahren. Die umfangreichen Texte werden von tollen Fotos begleitet. Dabei erfährt man zunächst mehr zur Geschichte der RHS, um sich alsdann mit der Investition in die Zukunft des Gartenbaus zu befassen.
Man lernt unterschiedliche RHS Gärten kennen, auch urbane- und Gemeinschaftsgärten, wie sie überall immer mehr in Mode kommen. Es handelt sich hierbei um Orte des Miteinanders, wo Menschen jeden Alters und jeder Kultur gemeinsam gärtnern und Gedanken austauschen können.
Dann lernt man den ältesten und bekanntesten RHS-Garten kennen. Es ist #Wisley. Der Garten befindet sich in Surrey. Dort umfasst allein die Rhododendronsammlung über 1000 Arten und Hybriden, von denen 500 selten sind oder kaum noch in anderen Gärten stehen. Fünf fest angestellte Gärtner sowie Studenten und Freiwillige entwickeln hier die Ideen und entscheiden mit.
Des Weiteren lernt man Projekte von RHS kennen, so etwa eine Schulgärten-Kampagne oder "Flower-Power" für ein blühendes Britannien, Gemeinschaftsgärten, auch Grün in den Vorgärten werden als spannende Projekte vorgestellt und es wird darüber informiert, wie #RHS begreifbar macht, dass sich Gärtnern und das Vorhandensein von Pflanzen auf die Gesundheit und Zufriedenheit positiv auswirkt.
Dann liest man Wissenswertes über #Rosemoor, den Garten in Devon. Dort ist man bemüht, die ohnehin schon große Bandbreite mit Pflanzengattungen und-arten kontinuierlich zu erweitern.
Weiter werden Fragen an Fachleute gestellt, auch über wissenschaftliche Forschungen der RHS wird informiert. #Hyde_Hall, der trockene Garten in Essex wird nicht ausgespart. Gartensschauen sind ein Thema, dem die Präsentationen von zwei weiteren spektakulären Gärten folgen, nämlich #Harlow_Carr und #Bridgewater.
Dies und vieles mehr bereitet Gartenliebhabern (m/w) viel Freude und motiviert zu eigenem Tun.
Maximal empfehlenswert
Helga König
Onlinebestellung bitte hier klicken Gerstenberg oder Amazon
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen