Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 100 Traumgärten- Konstanze Neubauer-Callwey


"Gute  Gartenarchitektur ist nicht Design, hat zudem nichts mit Dekoration zu tun. Gute Gärten bergen Feinheiten, die Wohlbefinden steigern, Geborgenheit fördern." (Alexander Koch, Gartenarchitekt)

Konstanze Neubauer, die Autorin dieses Buches, hat Geografie, Raumordnung, Landesplanung und Landschaftsökologie an der LMU und an der TU München studiert. Sie arbeitet als freie Journalistin und Autorin für Fachzeitschriften und Buchverlage rund um die Themen Garten, Umwelt und Natur. Darüber hinaus ist sie in einer Bio-Gärtnerei tätig und befasst sich dort vor allem mit Kräutern und Stauden. 

Das reich bebilderte Werk zeigt anhand von hundert Beispielen, dass Gartenkultur überaus lebendig ist. Dabei befinden sich die vorgestellten  Gärten  in Deutschland, der Schweiz und in Österreich.

Für jede Gartenrepräsentation stehen 2 Buchseiten zur Verfügung. Auf einer der Seiten lernt man anhand eindrucksvoller Fotos den jeweilig fokussierten Garten kennen; auf der weiteren wird der Garten textlich kurz skizziert. 

Die Lage und Größe des Gartens wird stets benannt. Auch erfährt man immer den Namen des Planungsbüros und wer die Gartenarbeiten ausgeführt hat. Einen Gartenplan kann man sich auch ansehen und zu guter Letzt gibt es zudem spezielle Gartentipps. Natürlich ist es unmöglich, auf all die im Buch vorgestellten Gärten in der Rezension einzugehen. 

Jeder Garten steht unter einem bestimmten Thema. Ein Garten in Tittling/Bayern hat sich beispielsweise das Thema gesetzt: "Das menschliche Maß oder die Sehnsucht nach Nähe". Hier wurde der Innenhof einer Burg durch eine kleinteilige Bepflanzung zu einem gelungenen Kontrast zur mächtigen Architektur der Burg. 

Sehr schön ist ein japanischer Teegarten in München. Dort beruhigen das Plätschern des Brunnens und die kunstvoll geschnittenen immergrünen Flächen den Geist und unterstützen ihn in seiner Achtsamkeit. 

"Die hängenden Gärten von Hochrhein", sie befinden sich in der Bodensee-Region, beeindrucken auf andere Weise wie die Schattenspiele in einem Altstadthöfchen in Eltville. Dort wurde auf kleinem Raum viel Atmosphäre geschaffen. 

Hervorheben möchte ich den "Cottage-Garten für Genießer" in Uelzen. Hierbei handelt es sich um einen sonnenreichen Staudengarten, in den sich architektonische und organische Formen abwechseln. Dann ist da noch u.a. ein Traumgarten im Kanton Zürich, der das ganze Jahr über durch seine Glanzpunkte für Aha-Erlebnisse sorgt und ein Kräutergarten mit mit Heil- und Gewürzpflanzen im Kloster Kamp /Nordrhein-Westfalen. 

Traumhaft ist der Garten in Ammersee-Auen. Vor dem Haus wird der Besucher von einem kleinen Bauerngarten empfangen. Wobei das Grundstück selbst aus Hecken und Wegen vor der Landschaft  draußen strukturiert wird. 

Was ist schön? Alle Gärten sind es. Jeder einzelne bietet Inspiration für eigene Gartenaktivitäten. Adressen von Landschaftsarchitekten, Gartenarchitekten und Gartenbauern  werden  zuhauf  genannt.

Räumliche Tiefe begeistert mich am meisten, neben Weitblick und Ruhe und viel Grün, die für mich das Paradies bedeuten. 

 Maximal empfehlenswert 

Helga König

Onlinebestellung bitte klicken: CALLWEY oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen