Carla Krieger befasst sich in diesem schönen, reich bebilderten Gartenbuch ausgiebig mit Gewächshäusern, die derzeit wieder eine Renaissance erleben. Die Autorin möchte dem Leser fundiertes Grundwissen vermitteln, das die Beurteilung der Qualität eines Gewächshauses erleichtert. Fokussiert werden verschiedene Aspekte der Gewächshauspraxis. Angeregt werden soll nicht nur zum Gärtnern im Gewächshaus, sondern auch zur Muße und Kreativität.
Zunächst nennt Krieger die guten Gründe für ein Gewächshaus und berichtet anschließend sehr aufschlussreich von Orangerien, Wintergärten und Gewächshäusern. Die Gartensaison lässt sich durch ein Gewächshaus um fünf bis acht Wochen im Frühling und auch im Herbst verlängern. Kübelpflanzen können dort gut überwintern und sofern das Glashaus eine gewisse Größe hat, lässt es sich auch zu einem hübschen Rückzugsort umgestalten, wo man inmitten von Pflanzen beispielsweise ungestört lesen kann.
Zunächst wird man mit der richtigen Wahl vertraut gemacht, erfährt Näheres zu frei stehenden einschiffigen und zweischiffigen Gewächshäusern. Die Stehwandhöhe sollt nach Möglichkeit mindestens 1,70 m betragen, besser 2 m und mehr, sodass man das Gewächshaus optimal nutzen kann, (vgl.: S.19). Über Gewächshäuser am Hang und Erdhäuser wird man aufgeklärt. Thematisiert werden des Weiteren Gewächshäuser auf dem Garagendach und auf der Dachterrasse.
Die Ästhetik kommt zur Sprache und hier die Gartenpavillons, die deutlich teurerer sind als eine klassisch rechteckige Version.
Die Ästhetik kommt zur Sprache und hier die Gartenpavillons, die deutlich teurerer sind als eine klassisch rechteckige Version.
Anlehnwachshäuser als Alternative zum Wintergarten lernt man kennen und auch Balkonwachshäuser. Wintergärten werden erörtert und man liest diesbezüglich Wissenswertes im Hinblick auf das Klima dort. Nicht jede Pflanze fühlt sich im warmen und trockenen Wintergarten wohl. Davon kann ich ein Lied singen.
Foliengewächshäuser und Frühbeete, auch ein Tomatenhäuschen werden vorgestellt und es wird dabei deren Zweck erklärt. Ausführlich wird auf die Planung und den Bau eines Gewächshauses eingegangen. Themen sind u.a. der Standort, der Energieverbrauch, Überlegungen zur Größe, und Richtwerte für Gewächshausgrößen. Das Konstruktionsmaterial wird besprochen und hier die Materialien Aluminium, Stahl und Holz.
Die Eindeckung, auch Fundament und Sockel, sowie Strom- und Wasseranschlüsse, ferner die Inneneinrichtung werden beleuchtet, bevor gute Überlegungen zur Finanzierung und zum Kauf getätigt werden. Die Autorin wartet mit einer Checkliste mit Qualitätskriterien zum Gewächshauskauf auf und informiert anschließend umfangreich zur Klimasteuerung an besagtem Ort. Neben der Temperatur wird die Lüftung, das Licht und die Beleuchtung sowie die Schattierung und Kühlung ausgelotet. Wissenswertes zur Arbeitspraxis im Gewächshaus schließt dieses sehr informative Buch dann ab. Hier dann auch habe ich voller Neugierde gelesen, welche Standortansprüche bestimmt Kübelpflanzen haben.
Ein Buch, das ich gerne empfehle, nicht nur Garten-, Schrebergarten- sondern auch Terrassen-, Balkon- sowie Garagenbesitzern.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen