Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Dieses Baums Blatt: Ginkgo, Goethe, Gartentraum (Gebundene Ausgabe)

Das vorliegende Büchlein ruht in einem hübschen Geschenkkarton, der mit Ginkgo Blättern illustriert ist. Öffnet man das Buch, das Werner Bockholt und Bernadette Kirchner auf den Weg gebracht haben, entdeckt man auf den Seiten am unteren Ende ein kleines eingestanztes Loch. Dort befindet sich ein Ginkgo-Nuss, die man eintopfen kann, sofern man sich zukünftig eines Ginkgo-Baumes im eigenen Garten erfreuen möchte. Gleich zu Beginn erhält man eine Anleitung zum Einpflanzen der Nuss.

Der Ginkgo ist ein botanisches Überbleibsel aus der Frühgeschichte der Erde und erst seit dem 18. Jahrhundert erneut in Europa beheimatet. Holländische Kaufleute brachten Gingko-Samen 1730 nach Europa und ließen Botaniker, Gartenbaumeister und auch den Dichter Goethe neugierig werden.

Im Buch lernt man den Baum unter botanischen Gesichtspunkten näher kennen, wird über die Geschichte des Ginkgos ausführlich unterrichtet, die übrigens vor 280 Millionen Jahren ihren Anfang nahm und erfährt Wissenswertes über den Arzt, Engelbert Kaempfer (1651-1716), der eine Zeitlang in Asien lebend, dort zwei Bücher verfasste, in denen er sich u.a. mit dem Ginkgo-Baum auseinandersetze, worüber im vorliegenden Buch berichtet wird.

Ein Thema sind Ginkgo- Bäume zu Zeiten Goethes, auch erfährt man Wissenswertes zur Entstehung des berühmten Gedichtes Goethes mit dem Titel "Ginkgo Biloba". Hier ist eine Ablichtung des handgeschriebenen Originals von Goethe mit zwei, von ihm gemalten Ginkgo-Blättern zu sehen. Über Marianne Willemer erfährt man Wissenswertes und auch über den "West-östlichen Divan", bevor der Ginkgo als Heilmittel und als Nutzpflanze zur Sprache gebracht wird und man schließlich mehr über das Ginkgo-Blatt in der Kunst und Literatur erfährt.

Das Buch enthält noch zahlreiche weitere Infos über den Baum, der umso vieles älter ist als die Menschheit und von dem man Kluges lernen kann.

Die hübschen Illustrationen sind das I- Tüpfelchen dieses schönen Buches.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen