Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Grün unter Glas - Pflegeleichte Zimmergärten (Gebundene Ausgabe)

Die Kunsthistorikerin Stephanie Hauschild hat gemeinsam mit der Floristin Melanie Wagner und der Fotografin Christina Kratzenburg dieses bemerkenswerte Buch, das eine besondere Form eines Zimmergartens thematisiert, auf den Weg gebracht.

Grün unter Glas bedeutet: "Ein transparenter, gut schließender Behälter wird mit Erde gefüllt und ans Licht gestellt. Darin befinden sich verschiedene Pflanzen, die in Folge ohne Belüftung, zusätzliches Wasser oder Dünger am Leben bleiben und sogar weiter wachsen." (Zitat: S. 6). Entdecker dieses sich selbst regulierenden Ökosystems war der englische Arzt Dr. Nathaniel Bagshaw Ward. Nach ihm auch sind die so genannten "Wardsche Kästen" benannt. Diese Bezeichnung nämlich trugen in der viktorianischen Zeit die Zimmergewächshäuser. In den "Wardschen Kästen" wurden einst Pflanzen aus tropischen und subtropischen Gegenden des britischen Kolonialreiches nach England verschifft. Ward ging es in erster Linie um Farne, Bärlappgewächse, Sauerklee oder Palmen, Aloen und Kakteen, (vgl.: S.26).

Pflanzen für ein modernes Zimmerterrarium lernt man im Buch ausgiebig kennen. Gloxinien, Pantoffelblumen, Usambaraveilchen gehören dazu, auch Pflanzen mit schmückenden Blättern und dergleichen mehr. Alle Pflanzen, die in Frage kommen, werden sehr gut porträtiert.

Ausführlich wird man über die Behälter und das Zubehör aufgeklärt. Es gibt u.a. sehr hübsche Objekte aus Tiffany, Pflanzschalen, Glasglocken und weitere Gläser, neben reich verzierten, metallgerahmten Terrarien.
Man erhält eine kurze und dabei präzise Anleitung zur Bepflanzung eines Zimmerterrariums und erfährt, wie man es richtig aufstellt und pflegt.

Anfänger sollten mit Farnen beginnen, denn sie sind die Idealbesetzung für den "Wardschen Kasten". Wie man zu guten Pflanzergebnissen gelangt, wird zum Schluss noch einmal für Eilige auf einen Blick textlich zusammengefasst.
Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Siezu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen