Dieses Blog durchsuchen

Rezension:For Galanthophiles: Präsentation von 50 gartenwürdigen Schneeglöckchen.

Dieser Fotoband enthält künstlerisch bemerkenswerte Fotoarbeiten des Diplom-Designers Josh Westrich, begleitende Texte von Clemens Heidger und ein Vorwort von Veronica Cross. Die Texte und das Vorwort sind in Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch nachlesbar.

Bei dem Buch handelt es sich um eine Ode an das Schneeglöckchen, von dem ich bislang nicht wusste, wie vielgestaltig es daherkommen kann. Die Gattung "Galanthus" wird durch 50 verschiedene Schneeglöckchenarten im Buch präsentiert. Einige Sorten sollen sehr teuer und schwierig zu kultivieren sein. Anhand der hochinformativen Porträts über die gezeigten Arten wird mir mal wieder bewusst, wie wichtig es ist, sich mit der Individualität von Blüten in der Natur zu befassen, denn eine Rose ist nicht nur eine Rose und ein Schneeglöckchen ist stets mehr als ein Schneeglöckchen. Es ist auch immer ein höchst individuelles "Hill Poe", ein "John Gray", ein "Ketton", ein "Merlin" etc.

Josh Westrich hat die kleinen Blümchen so fotografiert, dass sie das jeweils Einzigartige dem Betrachter genau vor Augen führen. Der Galanthus "Hill Poe" ist eine schöne, gefüllte, spätblühende Plicatus-Hybide, die aus Irland stammt. James Hill Poe entdeckte sie 1911 unter einem Walnussbaum, (vgl.: S.138). Clemens Heidger, hat dieses Schneeglöckchen nicht grundlos zu seinem Liebling erwählt. Mir gefällt aber auch "Lady Elphinstone", ob der Zierlichkeit und leicht gelben Färbung der dicht gefüllten Blüte.

Um Freude an einem Buch wie diesem zu haben, muss man die Natur lieben und ein Faible für deren individuelle Schönheiten haben. Die Betrachtung der Details offenbart uns die wahren Geheimnisse von filigraner Eleganz.

Mir fällt ein Vers eines Gedichtes von Heinrich Heines übrigens ein, wenn ich die Schneeglöckchenbilder betrachte:
"Leise zieht durch mein Gemüt

Liebliches Geläute --

Klinge, kleines Frühlingslied,

Kling hinaus ins Weite."

... und ich meine, liebliches Geläute zu vernehmen, wenn ich mir die Bilder ansehe und weiß, dass es die Schneeglöckchen sind, die Jahr um Jahr den Frühling einläuten, nach dem ich mich ab Oktober stets sehne.

Ein schönes Buch, das ich gerne empfehle,

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen