Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen:So schneide ich meine Obstgehölze: Obstbäume und Beerensträucher (Broschiert)

Bald ist es wieder soweit, die meisten Obstgehölze müssen geschnitten werden. Ende Februar und den März über ist die Hochzeit für diese gewinnbringende Tätigkeit im Garten oder auch auf der Steuobstwiese.

Dorothea und Peter Baumjohann führen mittels hilfreiche Texte und Bilder durch das Buch, mittels dem man lernt Obstgehölz so zu schneiden, dass das Ergebnis eine ertragreichere Ernte darstellt.

Die Photosynthese, hierbei transportieren die Wurzeln von Pflanzen Wasser und Nährsalze in die grünen Pflanzenteile und das Wasser verbindet sich mit Kohlendioxid, das die Blätter aus der Luft aufnehmen zu Zucker, kann nur stattfinden, wenn genügend Licht an die Blätter und Früchte gelangt. Der Schnitt verhilft den Bäumen und Sträuchern zu mehr Sonnenlicht. Aufgrund dieser Maßnahme kann mehr Zucker für süße, schmackhafte Früchte gebildet werden. Des Weiteren fördert der Baumschnitt die Gesundheit der Früchte und erhält die Bäume länger vital und jung. So bewahrt ein fachgerechter Erziehungsschnitt ein stabiles Pflanzgerüst, das Stürmen trotzen kann.

Die Autorin erläutert dezidiert, wann man schneiden soll und listet die besten Schnittzeitpunkte für die verschiedenen Sorten auf. Anschließend macht sie deutlich, welche Bäume in welche Gärten passen und listet hier die Wuchseigenschaften diverser Obstbäume auf.

Man erfährt zudem, nach welchen Gesetzen ein Baum wächst, lernt hier die Entwicklungsphasen von Bäumen kennen und erhält u.a. Hilfe beim Wundverschluss. Bestimmte Wundverschlussmittel sorgen dafür, dass das Kabiumgewebe im Baum, das für die Wundheilung sorgt, vor dem Austrocknen des verwundeten Stelle schützt. Mit diesem Mittel habe ich übrigens meine Glyzinie gerettet, deren Stamm ein böser Mensch einst anbohrte und sie dadurch sehr erkranken ließ.


Man lernt das Schnittwerkzeug für den Baumschnitt näher kennen, hier werden Gartenscheren, Sägen u.a. mehr beschrieben. Danach geht es zu Sache. Man erhält für einzelne Obstbaumarten und Beerenobststräucher die genaue Anleitung wie man schneidet und zwar sowohl textlich als auch durch Bilder. Neben der individuellen, ausführlichen Erläuterung gibt es jeweils eine Infobox, in denen man etwas über die spezifischen Formierungsziele, den Formierungszeitpunkt und die Häufigkeit des Schneidens erfährt.

Wer einen Mann im Haus hat, kann ihm beim Schneiden aus dem Buch vorlesen und präzise Anweisungen im Garten erteilen.

Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen