Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Traumpaare im Beet: Wer mit wem im Garten - die schönsten Pflanzenkombinationen (Gebundene Ausgabe)

Die Gartenpublizistin Sabine Reber hat gemeinsam mit der Fotografin Marianne Majerus diesen wunderschönen Bildband auf den Weg gebracht, in dem die gelungensten Pflanzenkombinationen im Garten thematisiert werden.

Wer Pflanzen perfekt kombinieren möchte, sollte ihren Charakter und ihr Wesen zunächst ergründen. Die Autorin berichtet vom Charakter und vom Wesen der Pflanzen ausführlich und lässt auf diese Weise den Leser an ihrem Wissen teilhaben. Man erfährt, welche Pflanzen integrierend und welche die geborenen Selbstdarsteller sind und in der Folge, was eine gute Pflanzung ausmacht. Währenddessen kann man sich anhand vieler Bilder von dem überzeugen, was man textlich nahegebracht bekommt.

Sehr angetan bin ich von dem romantischen Liebespaar des Kletterklassikers "New Dawn" und der hübschen "Comtesse de Bouchaud", einer hellrosa Rose und einer intensiv rosa Clematis.

Beim ersten Durchblättern fiel mir sofort die Besonderheit dieses Gartenbuches auf. Die Autorin berichtet nämlich nicht nur von Traumpaaren im Pflanzenbereich, sondern so ganz nebenbei von namhaften Liebes- bzw. Ehepaaren, wie Thomas und Katia Mann (Das Genie und die Gutmütige), Gertrude Jekyll und Edwin Lutyens (Auf gute Zusammenarbeit), Claude Monet und Alice Hoschédé (Der Maler und die Patchworkfamilie), George Sand und Frédéric Chopin, (Das Kraftweib und der Komponist), Kaiserin Josephine und Napoleon, (Krieger und Sammlerin), Agatha Christie und Max Mallowan (Gemeinsam buddeln), Caesar und Kleopatra (Die Unbesiegbaren), Dorli und Gerhard Meier (Ein Traumpaar für die Ewigkeit), Frida Kahlo und ihr Diego (Tief verwurzelte Liebe) und andere mehr. Ganz ähnliche Beziehungen wie die näher porträtierten Paare gehen Pflanzen ein.


Man erfährt, welche Partner für Zwiebelblumen in Frage kommen, erfährt auch welche einjährigen Blumen bestens harmonieren und welche Pflanzenkombinationen im Herbst miteinander alt werden können.

Manche Pflanzen benötigen Unterstützung, damit es ihnen gelingt langfristig zusammen zu bleiben. So kann Unterstützung beispielsweise heißen, Freiraum zu schaffen.

Pfingstrosen zählen zu jenen Pflanzen, die das höchste Alter erreichen können. Hier ist ein gemeinsames Altwerden zwischen Schneeglöckchen (diese werden auch uralt) und Pfingstrosen möglich, obschon diese beiden natürlich zu unterschiedlichen Zeiten blühen.

Die Autorin listet Lückenfüller für Staudenbeete auf, damit diese das ganze Jahr blühen können. So lässt sich beispielsweise mit der Jungfer im Grünen oder mit Funkien viel machen.

Gezeigt werden in diesem Buch, das durch die Bilder ein wirkliches Vergnügen für die Augen von Blumenliebhabern ist, die besten Dreier-Kombis.So etwa entsteht durch blauen Rittersporn, Schneewittchen-Rose und Türkenmohn ein elegantes Bild.

Man lernt Wissenswertes im Hinblick auf gutmütige Stauden und auch auf filigrane Farnpaare kennen und anspruchsvolle Kombinationen zu begreifen, die aus schwarzen und weißen Blüten bestehen. Wunderschön finde ich das Traumpaar Papaver somniferum "Black Peony" mit weißen Fingerhüten.

Thematisiert werden gepolsterte Weggefährten sowie auch Rosen und deren Begleiter. Wissen sollte man, dass Rosen eine der facettenreichsten Pflanzengattungen überhaupt sind, deren Wesen sich höchst unterschiedlich darstellt. Vorgestellt werden eine Liste von rosigen Traumpaaren, auch erhält man hilfreiche Tipps zum Rosenschnitt, lernt edle Kombinationen kennen und wird darauf aufmerksam gemacht, weshalb man bei Rosen nach blaublühenden Begleitern Ausschau halten sollte.

Edelrosen, der sogenannte klassische Gartenadel, bleiben übrigens am liebsten unter sich. Man sollte sie also nur untereinander kombinieren. Über Buchs und Rosen als Kombi erfährt man auch Wissenswertes sowie über klassische Ramblerpaare, Heckenrosen etc.

Des Weiteren lernt man, Bäume und Sträucher sinnvoll zu kombinieren. So schaffen Gehölzpflanzungen ein günstiges Mikroklima für zarte Stauden- und Sommerblumenkompositionen und schützen auf diese Weise vor Wind und fremden Blicken.

Man lernt außerdem gut zusammenpassende Frühjahrsblüher kennen, ferner harmonische Fensterkästen für den Sommer und auch Balkonpflanzen, die Traumpaare darstellen. Selbst der Küchengarten wird nicht ausgespart.

Auf den letzten Seiten werden die Traumpaare im Jahresverlauf nochmals aufgelistet.

Das Buch schenkt viele neue Erkenntnisse und es schenkt zudem Bilderwelten, die den Winter vergessen lassen.

Vergissmeinnicht mit Schlüsselblumen entzücken im Moment meine Augen, während ich mich heftig nach dem Frühling zu sehen beginne.....

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen