Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Bauerngärten auf kleinstem Raum

Dieses zauberhafte Buch von Wiebke Krabbe begeistert nicht nur durch informative, kurzweilige Texte, sondern auch aufgrund zahlloser Fotos, auf denen Pflanzen und Garteninterieur abgelichtet worden sind.

In der Einleitung wird man mit Standortbedingungen von Pflanzen vertraut gemacht, liest über Töpfe und Kästen, in denen man auf Terrassen und Balkonen Blumen, Kräuter und Pflanzen unterbringen kann und erfährt ferner, welche dekorativen, aber auch nützlichen Pflanzen Sonne und welche Schatten benötigen. Vorgestellt wird das Werkzeug für Balkone und Minigärten. Dazu gehören u.a. Glasglocken, eine Papiertopfpresse und ein Mini-Sauzahn, mittlels dem man die Erde zwischen den Pflanzen lockern kann.

Krabbe untergliedert ihre Gartenbetrachtungen in Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Hornveilchen, Schneeglöckchen, Tulpen und Narzissen sind für sie ein Thema. Sie zeigt wie man Blumenzwiebeln pflanzt, dabei gilt die Faustregel für die Pflanztiefe: Die Erdschicht über der Zwiebel soll so hoch sein, wie die Zwiebel selbst. Sähen und vorziehen wird gut erläutert, auch wird gut erklärt, wie man Kübel bepflanzt. In diesem Zusammenhang werden viele visuelle Anregungen gegeben, so etwa wie man blaue Blumen für die blaue Stunde hübsch arrangiert.

Sehr gut sind die Infos in puncto Kräuter. Gefallen haben mir die Vorschäge für selbstgemachte Pflanzenschilder und die Anleitung, die klar macht, wie man Kräuter trocknet. Erläutert wird des Weiteren, wie man Beeren auf dem Balkon züchtet und hübsche Rosenarrangements gestaltet. Immerfort werden in Rubriken mit dem Oberbegriff "Grüner Daumen" sehr gute Tipps zu unterschiedlichen Garten-Themen gegeben.

Über Blütensichtschutz erfährt man Wissenswertes, auch über Lavendel wird man informiert und hier vor allem, wie man hübsche Lavendelsäckchen gestalten kann. Balkontomaten und Gemüsesorten für kleine Gärten werden in Augenschein genommen, auch Geranien werden beleuchtet und man erhält viele Tipps wie man im Sommer mit Elementen des Bauerngartens und mit nostalgischen Flohmarktgegenständen der eigenen Dekolust vielfältig nachgehen kann. Die Puderfarben des Herbstes machen romantische Gartenimpressionen möglich, die die Farben des Spätsommers, gemeint sind Dahlien- und Asternfarbexplosionen, ablösen. Wie man Dahlien pflanzt, wird übrigens sehr gut erklärt.

Angetan bin ich von einem Gartenwindspiel aus alten Besteckteilen und Glasperlen, das Krabbe als ein leise klimperndes Windspiel bezeichnet, das bezaubert, aber die Nachbarn nicht stört.

Bei der Winterdekoration überzeugen mich die Eisblumen-Windlicher und ein Adventskranz aus roten und weißen Früchten von Misteln und Vogelbeeren am karierten Band, der sicher für Appetit bei den Vögeln sorgt.

Ein sehr schönes Buch mit vielen Inspirationen.

Bitte klicken Sie auf den Button unten, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen