Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Gartenreiseführer Bayern: Die 150 schönsten privaten und öffentlichen Gärten (Broschiert)

Dieser hochinformative Gartenreiseführer bringt dem Leser die 150 schönsten privaten und öffentlichen Gärten in Bayern nahe.

Das Buch ist untergliedert in die Regionen:

Unterfranken, Oberfranken, Oberpfalz, Schwaben, Oberbayern, Niederbayern.

Jeder Region ist ein Landkartenausschnitt vorangestellt, dem die einzelnen Gartenbeschreibungen folgen. Stets wird die genaue Anschrift genannt und auch die Öffnungszeiten. Über die jeweiligen Gärten erfährt man historisch Wissenswertes, aber man wird auch darüber informiert, welche besonderen Pflanzen oder Bäume besichtigt werden können. Eine Vielzahl schöner Fotos sorgt dafür, dass man einen kleinen visuellen Eindruck erhält, von dem, was man zu erwarten hat.

Es führt zu weit, all die beschriebenen Gärten an dieser Stelle zu fokussieren. Soviel nur: der Garten von Schloss Nymphenburg, den ich schon mehrmals besuchte, ist sehr gut beschrieben, das Gleiche gilt für den Englischen Garten und den Hofgarten in München. Dass der Schlosspark Herrenchiemsee eine Reise wert ist, kann ich bestätigen. Dieser Garten ist nach dem Versailler Vorbild errichtet worden. Schön auch, dass man auf den Meditationsgarten am Kloster Benediktbeuren verweist, der als christliches Labyrinth angelegt. Interessant sind die Heil- und Symbolpflanzen dort, über die es sich lohnt, Wissenwertes in Erfahrung zu bringen.

Nicht unerwähnt möchte ich den Skulpturgarten Propach in Weilheim, Oberbayern lassen, der gut im Buch beschrieben ist. Die Künstlerin Monika Propach zeigt dort ihre Skulpturen. Es handelt sich hierbei um bearbeitete Sand- und Tuffsteine, kleine Bronzefiguren und Marmorskulpturen, die inmitten vieler Pflanzen eine Heimat gefunden haben.

Ein sehr gutes Buch, das Gartenfreunde begeistern wird.

Bitte klicken Sie unten auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen