Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Der Selbstversorger-Garten

Jetzt zum Beginn der Gartensaison ist es durchaus sinnvoll, sich mittels eines Buches kundig zu machen, was man tun kann, um einen Küchengarten anzulegen. Der Beispielgarten im Buch umfasst 13 Beete. Gezeigt wird, was man dort rund ums Jahr machen kann.

12 Hauptkapitel warten darauf, gelesen zu werden. Zu Beginn eines jeden Kapitels wird die Arbeit im Garten beschrieben und am Schluss eines jeden Kapitels werden dann die einzelnen Beete in Augenschein genommen.

Das Buch beginnt mit dem Monat Februar. Da dieser Monat schon vorüber ist, mache ihr mir bewusst, dass es jetzt an der Zeit ist, Stauden zurückzuschneiden und das erste Unkraut zu jäten. Die Rosen müssen nun gedüngt werden und vieles andere mehr. Erklärt wird u.a was man in den 13 Beeten im Monat März konkret tun soll und wie man beispielsweis Tagetes in Papiertöpfchen pflanzt.

Monat für Monat wird man durch mit einem beachtlichen Praxiswissen vertraut gemacht, das man dank der grafischen Darstellung von Beetübersichten einfach umsetzen kann. Natürlich macht es Freude, die vielen Gartenbilder zu studieren und sich auf diese Weise inspirieren zu lassen.

Das Gartenjahr endet mit Ablauf des Monats Januar. Dann erfährt man im Rahmen einer Beetübersicht, welche Pflanzen im Laufe eines Jahres in den einzelnen Beeten wachsen. Dabei muss man wissen, dass die Zusammenstellung der Pflanzen über die ökologische Balance entscheidet.


Sehr übersichtlich ist der Pflanzkalender für die einzelnen Jahreszeiten gestaltet und hervorragend werden im Pflanzführer all diejenigen Pflanzen genauer beschrieben, die im vorgestellten Küchengarten gesät, vorgekeimt und gepflanzt wurden. Thematisiert werden Stauden, wie Goldlack, die Jakobsleiter oder Tränendes Herz, auch Rosen, Sommerblumen, Beeren, Frühjahrsblumenzwiebel, Sträucher und Bäume, zahllose Gewürzkräuter und Gemüse.

Aufgeklärt wird man, wie man richtig düngt und kann zu guter Letzt im Glossar ergründen, was man z.B. unter "wurzelnackten Pflanzen" zu verstehen hat.

Für alle, die Lust haben, sich ein eigenes Paradies zu schaffen, bietet dieses Buch das nötige Praxiswissen. Wer Interesse an Bioprodukten hat, sollte diese am besten selbst anbauen.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen